Welche Gitarre?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle als erstes gerne, nichts zu kaufen, was man vorher nichts selbst ausprobiert hat. Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache ... in jeglicher Hinsicht subjektiv.

Zweitens ist Dein Budget für Einsteigerequipment absolut okay, gerade wenn Du die 500 Euronen noch als Joker siehst. Eine gute Einsteigergitarre kostet 200 bis 400 Euro, da kriegst Du von nahezu allen namhaften Herstellern gute Angebote.

Was Amps angeht bin ich weniger kompetent, ich spiele meist über Kopfhörer und ein Multieffektgerät oder wenn laut, dann über einen kleinen Übungsamp. Es kommt ja stark drauf an, was Du machen willst, heisst was muss der Amp können, soll er mit einer Band mithalten oder nur für das heimische Zimmer reichen?

Thema Komplettsets: ich will das nicht verteufeln, aber wenn, dann kosten die auch ab 375 bis 500 Euro, denn dann bist Du in der oben genannten Range für Gitarre und Box. Was Du da keinesfalls machen solltest ist die ganz billigen zu nehmen.

Da ich nicht weiss, was Du cool finden würdest, schau mal nach Ibanez (habe ich selber), Squier, ESP, Epiphone, Yamaha, aber auch andere Marken sind so ab dem Preis interessant.

Gruss

Gbaggs
Beitragsersteller

Der amp sollte schon auch mit einer Band mithalten können da ich gerade am Anfang einer Band Gründung bin, Kopfhörer Anschluss ist für mich ein absolutes Muss da ich in einer Wohnung wohne.

DonCredo  06.06.2024, 15:55
@Gbaggs

Da kann ich Dir nur aus meiner Banderfahrung (ich bin da aber der Drummer, spiele Gitarre eher nur so für mich) sagen, dass eine 40 Watt ComboBox alleine gegen ein Drumset und den Rest kaum ankommt. Ich habe mich mal umgeschaut, was vielleicht passen könnte, aber ich habe nichts davon mal selbst in der Hand gehabt, siehe es daher als Beispiele und nicht als meine Empfehlung an:

https://www.thomann.de/de/boss_katana_50_mkii.htm

Das ist ein Modelling Amp, d.h. die Kiste enthält Klangsimulationen und verschiedene Effekte ... das erspart für den Anfang weitere Ausgaben für z.B. Verzerrer.

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_mgs.htm

Ich selbst habe die Ibanez GRG170DX und kann da nichts schlechtes berichten. Die hier gezeigte hat im Vergleich zwei Humbucker Tonabnehmer und KEIN Tremolo, dass man sich als Anfänger durchaus ersparen kann. Die dürfte für Rock gut geeignet sein.

Damit habe ich die 500 Euro aufgebraucht, und Du wirst nochmal ein paar Euro (um die 70 bis 100) brauchen für Gurt, Ständer, Kabel, Plektrum, Stimmgerät und GigBag, aber das sind alles Dinge, die man sich dann mal vom Taschengeld kaufen kann oder von der Oma erbetteln kann 😜. Aber imho kann das eine Erstaustattung sein, mit der Du Deine Band Gründen und die ersten Auftritte spielen kannst ... so in diese Richtung würde ich denken.

Gruss