Metal Gitarrensongs für Anfänger?

3 Antworten

Die Metallica-Version von Whiskey in The Jar z.B. ... aber einfach ist halt subjektiv in dem Zusammenhang.

Vorstellbar ist auch der Song ist Paranoid von Black Sabbath ...

Gruss

Vando  19.04.2023, 15:13

Paranoid ist jedoch (entgegen langläufiger Meinung) kein Anfängersong.

KarlKlammer  19.04.2023, 15:52
@Vando

Steile These: Die meisten "einfachen" Songs leben von ihrer Spielattetüde und die zu Treffen ist meistens nicht so banal wie Anfänger sich das vorstellt.

Vando  19.04.2023, 16:31
@KarlKlammer

Joa, kann ich unterschreiben.

Und ich frag mich: Wer von den ganzen Leuten, die die „Anfängersongs" als „Anfängersongs" auserkoren haben, hatte wirklich Ahnung was ein Anfänger braucht, um effizient Gitarre zu lernen?

Selbst ich hab relativ schnell rausgefunden, dass effizientes Lernen auf Reduktion basiert, das man nicht mehrere Techniken parallel in einer Übeeinheit lernen sollte. (Wobei okay, man kann mir entgegenhalten, dass ich die Fähigkeit habe vernünftig zu googeln.)

Und viele der sog. Anfängersongs reduzieren sich entweder gar nicht (Stichwort: Nothing Else Matters) oder ziemlich wenig (wie Paranoid uvm.).

thelittlepotato
Beitragsersteller

Paranoid lernen wir bald im Musik Unterricht, aber da wird es auch aufführen wollen geht es nicht, weil eine Band den schon aufgeführt hat.

Es gibt leider nicht viele Songs, die wirklich für Anfänger geeignet sind. Und viele der „Anfängersongs" sind in Wahrheit keine Anfängersongs, weil sie meist viel zu viele Voraussetzungen haben und sich deswegen nicht für Anfänger eignen. (Ganz davon abgesehen, dass das Lernen mit Songs sowieso äußerst ineffizient ist, um Gitarre zu lernen.)

Die einfachsten mir bekannten Songs sind

  • Linkin Park - In the End
  • Blink 182 - All the Small Things
  • White Stripes - Seven Nation Army

und für Metal

  • Sabaton - Primo Victoria, The Price of a Mile (wobei die für einen Anfänger wahrscheinlich doch noch zu hoch sind)

Der einfachste Song der Welt dürfte wahrscheinlich Katy Pery - Roar mit seiner geheimen E-Gitarre sein (btw.: die Stimmung davon ist Drop D).

Manowar "Warriors of the world" ist recht überschaubar

Woher ich das weiß:Hobby