Welche Gewürze passen gut zu Linsen?

10 Antworten

Manche tun zum Kochen ein Lorbeerblatt rein wegen dem Geschmack.

Ich würze sie mit Salz, Pfeffer, etwas Essig u. einer Prise Zucker.

glueh839wein67  16.05.2018, 19:49

zucker .... wäääh....

putzfee1  16.05.2018, 20:16
@glueh839wein67

Natürlich Zucker, nur eine Prise. Das verstärkt den Eigengeschmack. Genau wie man an einen süßen Pudding eine Prise Salz tut.

Wonnepoppen  17.05.2018, 08:14
@glueh839wein67

Das ist keine Antwort auf meine Frage!

lies dazu nochmal den Kommentar von @putzfee 1.

außerdem kommt nicht überall Zucker rein.

"Linsen mit Gewürzen kochen

Linsen werden in der Regel mit der zweieinhalb- bis dreifachen Menge Flüssigkeit aufgesetzt und zum Kochen gebracht.

Kräuter und Gewürze im Kochwasser geben den Linsen eine erste Geschmacksrichtung. Je nach Rezept eignen sich Knoblauch (geschälte ganze oder halbierte Zehen, die nach dem Kochen heraus genommen werden), Ingwer, Meerrettich oder Kräuter wie Thymian, Rosmarin und Lorbeer. Einige Kräuter und Gewürze unterstützend die Verdauung. Wer Sorge hat, durch ein Linsengericht Blähungen zu bekommen, kann Gerichte mit Ingwer, Fenchel, Koriander, Kümmel, Majoran und Thymian kochen."

https://www.linsenvergnuegen.de/ueber-linsen/linsen-kochen/

Ich persönlich mache zu fast allem Rosmarin ¯\_(ツ)_/¯

Liebstöckel ist auch sehr gut :)

glueh839wein67  16.05.2018, 19:49

Bitte lade mich nie ein ....

AngryGoldhaufen  16.05.2018, 19:53
@glueh839wein67

Nudeln mit "Linsen-Bolognese" <3

Da pack ich fast alles an Kräutern rein (auch Rosmarin), was der Garten so hergibt :D

mulano
Beitragsersteller

Von den getrockneten Kräuter (Pulver wie Paprika usw. zählen nicht dazu) habe ich nur Thymian daheim. Wie schmeckt Rosmarin und Liebstöckel?

AngryGoldhaufen  16.05.2018, 20:00
@mulano

Getrockneten Rosmarin mag ich persönlich sehr, fast lieber als frischen :D Schwer zu umschreiben :/ Würde es einfach mal testen. Gibt es in jedem Discounter für unter 1€.

Liebstöckel (Maggikraut) habe ich bisher nur in frischer form verwendet. :)

Kochen ohne Gewürze. Dann Kräuter der Provence, eine Vinegrette herstellen mit Honigsenf, Öl, Zitronensaft, Pfeffer, Zucker, Salz. Fertig ist der lauwarme Linsensalat. Drüber Tomatenstückchen, zerbröselter Fetakäse und vielleicht zerhackte hartgekochte Eier und Petersilie

Kann man sehr verschieden würzen. Ich liebe dazu Kreuzkümmel, Curry und Kokos

mulano
Beitragsersteller

Kokos als Kokosmilch (die aus der Dose)?