Welche Gewohnheiten und Haltungen wurden aus dem militärischen Leben ins Zivile übernommen?

4 Antworten

Der Henkelmann wurde ursprünglich für das Militär entwickelt.

Später wurde er dann im Zivilleben eingesetzt, um warmes Essen mit auf die Arbeit zu nehmen.

Auch heute wird er noch bei der Bundeswehr benutzt und ist als "Pick Pott" bekannt.

Ich hab noch einen:

Im Reitsport wird traditionell auf der linken Seite aufgestiegen.

Das kommt daher, dass man links das Schwert trug, welches sonst behindern würde.

In jüngerer Vergangenheit die Bärte. In Afghanistan haben sich unsere Jungs Bärte wachsen lassen, um von der Zivilbevölkerung für voll genommen zu werden. Die Bärte haben sich in der Folgezeit auch auf das zivile Umfeld ausgebreitet.

Der Handschlag stammt aus dem Militär. Sieh her, ich halte keine Waffe in der Hand.

exxonvaldez  30.03.2020, 13:55

Wirklich?

Der militärische Gruß ist aber ein anderer und kommt vom Visier-Öffnen bei den Rittern.