Ist die Wache von einem Militärgelände Zivil oder militärisch eingestellt?

5 Antworten

Das sind entweder Soldaten der BW oder Mitarbeiter der STOV die sind aber bei der BW angestellt, es gibt aber auch privaten Wachschutz durch Fremdfirmen.

Hrimthur  28.12.2023, 19:01

Das sind keine Mitarbeiter der STOV...

Hrimthur  28.12.2023, 21:10
@Schubert610

Doch, das weiß ich sehr genau, weil die nämlich keine Sicherheitsunternehmen sind und damit auch keine Waffenträger.

Beides. Manchmal sinds Soldaten. Manchmal aber auch zivile Wachen.

Siehst du ja dann je nach Kleidung.

Ganz selten gibt es noch Kasernen die durch eine militärische Wache bewacht werden. In den meisten Fällen ist es eine zivile Wache.

Das Wachpersonal selber ist mittlerweile regelmäßig ausschließlich Zivil. Ihnen ist nur noch der OvWa (und sein Stellv ggf) zugeteilt, diese sind aber immer Militär

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Heutzutage an Bundeswehrstandorten meistens zivil. Bei Liegenschaften des US-Militärs ebenfalls häufig zivil.