Kann man neben einer Militärischen Ausbildung gleichzeitig eine Zivil Ausbildung bei der Bundeswehr machen.?

5 Antworten

Es gibt Berufe bei der Bundeswehr die sowohl eine militärische sowie auch eine normal berufliche Ausbildung beinhalten. Ergo, Berufsausbildung in Uniform.

aram47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ja, neben dem Truppendienst gibt es noch den Fachdienst, wo man eine zivil anerkannte Berufsausbildung erwerben kann. Soldat ist man aber in erster Linie trotzdem.

aram47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ja kann man, aber dafür musst du dich da schon reinknien.
Du kannst KFZ machen, Bürokaufmann und und und...aber dafür musst du auch was machen.

Aufklaerer111  13.07.2019, 01:03

Warum muss man sich bei Bürokaufmann reinknien, ist doch kein Studium?

aram47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Nicht nur in den Fachdiensten erhälst du eine zivil verwertbare Ausbildung. Das ist ein Trugschluss. Als Feldwebel und Offizier erhälst du eine, deiner Laufbahn angepasste Berufsausbildung (Studium/Ausbildung) - wenige Ausnahmen ausgenommen.

Was allerdings in den allerwenigsten Fälle geht ist eine Ausbildung neben deiner Tätigkeit als Soldat/neben der Ausbildung die du in der Feldwebel-/Offizierslaufbahn sowieso erhälst. Das ist einem Soldaten sogar gesetzlich verboten.

Soldaten auf Zeit können am Ende ihrer Dienstzeit Lehrgänge besuchen, die sie auf einen späteren Zivilberuf vorbereiten.

Eine Ausbildung ist dabei nicht vorgesehen, und während der aktiven Dienstzeit schon gar nicht.

Jerischo  14.11.2016, 22:26

Es gibt bei der Bundeswehr den Truppen- und den Fachdienst. In beiden Fällen ist man Soldat, wobei man im Fachdienst zum Beispiel in der Instandsetzung tätig ist. Hier schließt sich eine zivil anerkannte Berufsausbildung direkt nach der Grundausbildung an.

Ree83  14.11.2016, 22:12

Ich habe dort meine Ausbildung gemacht direkt nach dem Grundwehrdienst?!?!

aram47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort