Welche Geschwindigkeit (RPM) erreicht ein Zimmerventilator?

4 Antworten

Nur bei der Schiffsschraube tritt bei einer gewissen Drehzahl durch die Druckminderung im Wasser das Problem der →Kavitation (Dampfblasen durch Wasserverdunstung) auf.

Beim Tischventilator sind zu hohe Drehzahlen wenig wirksam und verletzungsgefährdend. Da vergrößert man wirksamer die Rotorblätter zur Leistungssteigerung. Hier soll gewöhnlich ein menschlicher Körper angeblasen werden, und dazu braucht man einen breiten Luftstrom. Und bei dem lässt sich die Strömungsgeschwindigkeit auch mit hohen Drehzahlen nur mühsam erhöhen.

Beim CPU-Luftkühler dagegen sind weitaus größere Drehzahlen wirksam, weil nur eine vergleichsweise kleine Fläche (CPU-Kühlgerippe) angeblasen wird.

Zum Vergleich: Der Pelikan macht pro Sekunde etwa 1 Flügelschlag, der kleinere Kolibri 50 und die Stechmücke 300. Je kleiner, desto schneller.

Ich kann dir so viel sagen, dass sich die kleinen Kühlventilatoren von Prozessoren, auf Grund ihrer Größe und dem geringen Gewicht, deutlich schneller drehen als große Zimmerventilatoren. Durch den kleinen Radius muss am äußeren Ende viel weniger Weg zurückgelegt werden [v=s/t]. Damit sinkt auch die Geschwindigkeit im äußersten Punkt. Versuch dir mal ein Windrad vorzustellen, dass sich mit 10 Umdrehungen pro Sekunde dreht. Daher fand ich deine erste Annahme mit 10 Umdrehungen/Sekunde garnicht so schlecht. 10 - 20 Umdrehungen halte ich für ein guten Schätzwert.

Man kann Deckenventilatoren auch googeln und diese Angaben unter den technischen Daten nachlesen.

Dieser hier hat zwischen 1,5U/sec bis 3,6U/sec

http://www.lampenwelt.de/Techno-titaniumfarbener-LED-Deckenventilator.html

Die Teile dürfen auch nicht zu schnell touren weil ja kein Schutzgitter vorhanden ist und bei zu hohen Geschwindigkeiten die Verletzungsgefahr zu groß ist falls man mal dran kommt.

Das, was Schiffsschrauben daran hindert, schneller zu drehen, ist die

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Die gibts aber nur im Wasser nicht an der Luft.

1996Hlrm
Beitragsersteller

tatsächlich? Immerhin hat die Turbine ja auch in der Luft eine Masse zu durchschreiten. Zwar ist der Luftwiderstand sicherlich geringer als der von Wasser, aber immerhin!