Msi gaming z trio Geforce RTX 3080 12GB wird ziemlich heiß?

2 Antworten

Moin,

zuerst behandeln wir mal kurz dein "Problem" mit den Lüftern. Moderne Grafikkarten, ich glaube bei Nvidia begann das mit der 1000er Serie, sind energieeffizienter geworden. Soll heißen, die Lüfter bleiben still sofern sie nicht benötigt werden. Also ist damit alles einwandfrei.

Dein zweites Problem kann mehrere Uhrsachen haben. Mit welcher Software ermittelst du die Temperatur der Grafikkarte. Diese hat i.d.R. drei Abtastspots.

GPU

Hotspot

Memory.

HW Monitor bietet sich prima an diese Daten zu erfassen.

GPUZ kann man auch gut verwenden.

Ursachen dafür können unter anderem verrutschte Heatpads sein, somit hast du eine unzureichende Wärmeabführung in dem Segment, wenn es die GPU ist, die deutlich wärmer als der Rest ist, mangelnde Wärmeleitpaste auf der GPU.

Bevor du jedoch die Karte aufmachst und die Garantie erlischt, hast du vielleicht live wallpaper laufen oder andere Grafiksoftware im Hintergrund? Diese kann die Karte logischerweise auch erwärmen, jedoch nicht zu dem Punkt wo man sich sorgen machen sollte.

Wenn die Temperaturen jedoch auch im Spiel nicht jenseits der 80-90 Grad gehen würde ich die Temperaturen zwar im Auge behalten, jedoch meinen Puls weiterhin auf 75 halten =)

Das sind kühle Temperaturen. Oder lebst du in der Antarktis?

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal eine Graka gesehen