Welche Geschwindigkeit kann ein Fisch maximal erreichen?

5 Antworten

Der Kurzflossen-Mako-Hai wird allgemein als der schnellste noch lebende Hai der Welt bezeichnet. Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar relativ schwer zu errechnen, aber Forscher gehen davon aus, dass der Hai eine Geschwindigkeit von bis zu 74 km/h erreichen kann.

Einem Bericht aus Neuseeland zufolge, in dem Forscher einen Kurzflossen-Mako dazu verleiteten, eine von ihrem Boot gezogene Köderkamera zu jagen, beschleunigte der Hai an einem Punkt mehr als 30 Meter in nur zwei Sekunden. Dies deutet darauf hin, dass es während seines Sprints möglicherweise 109 km/h erreichen konnte. Diese Aussagen sollte man aber nicht unbedingt glauben.

Thunfische sind starke, schnelle Schwimmer, aber ähnlich wie bei fast allen anderen Fischen, werden ihre Höchstgeschwindigkeiten häufig aufgrund von Anekdoten oder unzuverlässigen Berichten erhöht. Thunfisch könne bis zu 120 km / h schwimmen, deutet die Forschung darauf hin, dass dies sehr unwahrscheinlich sei.

Schwertfische kommen in den warmen Gewässern des Atlantischen, Pazifischen und Indischen Ozeans vor und sind große, mächtige Schwimmer, die zu unglaublichen Sprüngen fähig sind. Schwertfische sind berühmt für ihr Namensvetter „Schwert“, aber sie teilen auch die Vorliebe der Billfish-Familie für Geschwindigkeit.

Sie können Berichten zufolge mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km / h schwimmen, obwohl dies mit ähnlichen Zweifeln verbunden ist wie bei anderen Arten.

Die BBC hat zum Beispiel berichtet, dass ein blauer Marlin mit etwa 129 km/h unterwegs war. Einige Experten halten diese Geschwindigkeiten für unwahrscheinlich, aber dennoch sind Marlins bekanntermaßen schnelle und leistungsstarke Schwimmer und sind berechtigt auf dem 2. Platz der schnellsten Fische der Welt.

Der Segelfisch, der weithin als der schnellste Fisch der Welt bezeichnet wird, gehört zu einer Gruppe großer, schneller Raubtiere, die als Billfish bekannt sind. Billfish verwenden ihre langen Stachel nicht, um ihre Beute aufzuspießen, sondern um sie zu zerschneiden und zu verletzen. Nach Angaben des US National Ocean Service wurden Segelfische mit 109 km / h gemessen.

Neuere Forschungen haben auch Zweifel an der angeblichen Geschwindigkeit von Segelfischen aufkommen lassen. In einer 2016 in Biology Open veröffentlichten Studie wurde beispielsweise gemessen, wie schnell Segelfischmuskeln als Reaktion auf elektrische Reize zucken können, und diese dann zur Berechnung ihrer Höchstgeschwindigkeit verwendet.

Alles in allem ist es sehr schwierig die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit von Fischen im offenen Meer zu ermitteln, Angaben dazu sind stets mit Vorsicht zu genießen.

Meiner Ansicht nach liegt die real irgendwo bei 75 Km/h....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür hat man Google und da kannst du auch vergleichen. Da kannst du auch sicherer sein, welchen Werten du vertrauen kannst.

ziemlich hoch, wenn man ihn in ein Brötchen legt und einem Astronauten in der ISS in die Hand gibt.

Der schwaze Marlin kann 129km/h schnell werden

Woher ich das weiß:Recherche

So schnell wie ein U-Boot.