Physik - Geschwindigkeit - Mechanik?

2 Antworten

Da es ein Physik-Problem ist: beide gleich.

ABER es wurde wohl von einem Mathe-Lehrer gestellt, weshalb es nicht präzise ist.

Es muss ein reibungsfreies rutschen sein.

Im ersten eindruck würde ich argumentieren keiner von beiden.

An Punkt C haben die beiden Eiswürfel die gleiche menge an Potenzieller energie.

Beim fallen bzw. Rutschen wandelt sich diese Potenzielle energie in Kinetische energie um. Sind beide Unten angekommen hat sich Die gesamte menge an Potenzieller energie in Kinetische Energie umgewandelt.

Was bedeutet das beide Eiswürfel die gleiche geschwindigkeit haben müssen.

Sofern wir dinge wie Luftwiederstand und Reibung aussen vor lassen. Was bei solchen betrachtungen meistens der fall wäre.

Mit Reibung und luftwiederstand wird der frei herunterfallende eiswürfel schneller sein. Weil zusätzlich zum Luftwiederstand erfährt der andere eiswürfel noch gleitreibung welche einen Teil der Potenziellen energie in wärme umwandelt.