Verbraucht eine Stromleiste / ein Mehrfachstecker auch Strom, wenn daran kein Gerät angeschlossen ist?

5 Antworten

Eine Mehrfachsteckdose hat keinen Eigenverbrauch, egal ob Geräte angeschlossen sind oder nicht.

Sollte die Steckdosenleiste einen beleuchteten Schalter haben und eingeschaltet sein, dann verbraucht die Kontrollleuchte Strom. Dieser ist allerdings so gering, dass er messtechnisch beim Gesamtstromverbrauch in die Messtoleranz fallen kann.

die Steckerleiste als solche verbraucht keinen strom in dem sinne, da der strom ja nur duchfliet. und auch nur dann, wenn auch geräte drin stecken, die an sind.

das wäre wie mit den T-Stücken die man auf den wasserhahn schraubt um z.B. Spülmamaschine und Waschmaschine gemeinsam an einen Hahn anzuschließen. so lange die geräte nicht laufen, wird auch kein Wasser verbraucht.

die einzige ausnahme bilden in dem sinne die steckerleisten mit dem berühmten leuchtenten schalter. aber das Lämpchen verbraucht so wenig strom, dass sich nicht mal der stromzähler die Mühe macht, da überhaupt mitzuzählen.

lg, Anna

Leitungen und Steckverbindungen sind keine Stromverbraucher.

Nein, es wird kein Strom verbraucht.

nein wie sollte sie auch.sonst müsste die leitung in der wand auch strom verbrauchen wenn nix angeschlossen ist