braucht man die neuen flachen LED-TV nicht mehr ausschalten, also nur im standby-betrieb halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was der Verkäufer sagt, ist zwar richtig, was die Stromspitze angeht, aber nicht, was die Strommenge angeht.

Das Hochfahren des Schirm erfordert sowohl bei LCD, Plasma oder Röhre eine Menge Strom, aber auch bei jedem anderen Elektro-Gerät. Auch beim Auto ist die Stromspitze beim Anlassen.

Die Menge an Strom, die das Gerät im Standby verbraucht ist zwar gering, aber durchaus leider mehr, als es bei dieser einen Sekunde Einschalten benötigt wird. Und damit ist das was er sagt, erlogen. Es ist nur ein Verkaufsargument, um die Leute zu locken.

Aber leider stimmt es nicht. selbst im Standby-Betrieb würde das gerät auch hochgefahren, da es ja nur auf einem Minimalverbrauch geschaltet wurde und eigentlich nur die Empfangseinheit der Fernbedienung aktiv gehalten wird. Alles andere wird deaktiviert.

Es ist ökologisch immer sinnvoll, das Gerät möglichst wenig zu nutzen und wenn dann auch komplett auszuschalten.

Alleine, wenn alle Menschen in Deutschland von Standby direkt auf AUS schalten würden, könnten 2 AKW jetzt schon abgeschaltet werden.

Meinen LED kann ich auch nur über die Fernbedingung ausschalten undhabe einen roten Punkt leuchten, also im Standby Betrieb.

Für die Nacht haben wir an der Stromleiste einen Kippschalter, sodass jedes Gerät über Nacht komplett aus ist.

Je länger man ein Gerät nicht benutzt desdo Sinnvoller ist das ganz Ausschalten. Auch im Standby stehen bauteile unter Strom diese können verschleißen und auch irgend wann Kaput gehen.

Der Standby Modus verbraucht bei diesen Geräten wirklich das ganze Jahr über sehr sehr wenig Strom.Es wird nur dazu geraten diesen bei längerer Abwesenheit vom Netz zu trennen.

crazyrat  04.02.2012, 14:45

Die Menge an Strom im Standby ist aber dennoch höher, als sie komplett auszuschalten und eine kurze Spannungsspitze zu erlauben.