Ist das komplette Stromausschalten für Elektrogeräte schädlich?

14 Antworten

Humbuck! Solang die Geräte ordnungsgemäß runtergefahren sind, ist alles in Ordnung. Standby ist so eine Sache... Kommt darauf an, ob man den Gegenstand nicht runterfahren könnte. Im Groben: Alles was runterzufahren ist runterfahren und alles weiter so belassen. Wenn etwas kaputt geht, hat das meist andere Gründe. Nebenbei: Mir ist mal ein PC kaputt gegangen, als ich einen USB-Stick eingesteckt habe. :)

Nein, es schadet den Geräten nicht. Jedes anständige Gerät (bzw. ein Muster) muss vor dem Verkauf diverse Prüfungen durchlaufen. Eine davon ist, das das Gerät mindestens 10 Mal den "Saft" für 5 Sekunden abgedreht bekommt und es keinerlei Schaden davontragen darf.

Der Einzige der Schaden davonträgt ist dein Stromversorgungsunternehmen, weil sie weniger Umsatz machen. :oP

chipC  19.01.2010, 18:34

Wau 10 mal gleich?

Also in einem Jahr kommen dann bei 2x am Tag(z.B. morgens und abends was wohl nicht übertrieben ist bei vielen) Ein- und Auschalten also 4 Schaltvorgängen bzw. apruptes Stromabwürgen/hochfahren rund 365x4 =1460 mal zusammen. Kann mir nicht vorstellen daß das Geräten mit Elektronik so gut schmeckt und die Frage ist was kommt mich billiger oder was ist mir lieber defekte Geräte reparieren lassen/darauf warten oder ein paar Euro mehr für Strom ausgeben? Ich mache es halt so daß ich alle Geräte in Standby schicke und dann erst mit dem Netzschalter(Steckdosenleiste, etc )komplett vom Stromnetz trenne.

es ist sogar gut für die geräte , weil der dauerstrom der immer druaf ist dann weg ist und die leitungen chillen können

chipC  19.01.2010, 18:44

Lieber gut drauf als schlecht drunter nicht?

Also PC, Drucker etc. schalte ich nur standby, da ich sie am Tag und meist auch in der Nacht öfter als einmal brauche. Wenn ich allerdings nen ganzen Tag weg bin und den Compi nicht benötige, ist er ausgeschaltet.

Super Beschreibung "Die Leitungen chillen können" =D

Für nen PC ist es nicht immer gut, den immer an und aus zu machen, die sind eher für längeren Betrieb konzipiert, kaputtmachen kannst du nur z.B. Neonröhren, die gehen schnell drauf bei häufigem An-Aus-An-Aus...Also schalt ab was geht so oft du willst, freut sich die Umwelt