Welche Geräte, Maschinen, Fahrzeuge haben einen Zweitaktmotor?

4 Antworten

Geräte, die nicht viel Platz für nen Motor haben, aber trotzdem recht viel Leistung brauchen. (Ein Zweitaktmotor hat im Vergleich zu einem Viertaktmotor bei gleicher Größe mehr Leistung)

Kettensäge, Pocketbike, Modellflugzeug (oder auch Modellautos), Manche Mofaroller (ist aber selten geworden).

Den Unterschied zwischen Zwei- und Viertaktmotor kann man meistens am typischen Geräusch und am Geruch erkennen.

2-Takt-Motoren werden vor allem bei Geräten verbaut die Lage unabhängig betrieben werden. Eine Kettensäge z.B. kann man in jeder Position betreiben, seitlich geneigt zum Baumfällen oder senkrecht um ein Brett ab zu schneiden.

Das geht mit 4-Takt-Motoren nicht wegen deren Schmiersystem, das Motoröl würde sich im Motor verteilen und die Ölpumpe würde Luft ansaugen. Ausnahme wäre hier eine Trockensumpf-Schmierung, die ist aber technisch aufwändig und benötigt durch einen Separaten Öltank viel Platz.

Ein 2-Takt-Motor wird über das angesaugte Gemisch geschmiert und ist daher Lage unabhängig, man kann ihn auch "auf den Kopf" gedreht betreiben.

Dieselmotoren von Schiffen sind aufgeladene Zweitakter

Motocross und Enduro Motorräder