Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben Wankel- und Ottomotor?

6 Antworten

Der Wankelmotor arbeitet nach dem Viertakt-Ottomotor-Prinzip, wobei der Unterschied zum Hubkolbenmotor darin besteht, dass anstelle der Hubkolben dreiecksförmige Kreiskolben verwendet werden, die in einer ovalen Kammer rotieren und sich hierbei um die eigene Achse drehen.

Am Bewegungsablauf sind nur der Kreiskolben und die Exzenterwelle beteiligt.

Die Einlass- und Auslassschlitze werden vom Kreiskolben selbst geöffnet und geschlossen.

Die drei sichelförmigen Kammern ändern während der vier Takte periodisch ihr Volumen und stehen 120° gegeneinander versetzt.

1991 schickte Mazda den Wankelrennwagen 787B zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans und gewann.

Der Wankelmotor bestand aus vier Scheiben und verfügte pro Scheibe über ein Kammervolumen von 654 cm³. Insgesamt hatte der Vierscheibenmotor somit ein Kammervolumen von 2.616 cm³

Dies entspricht dem Zylinder- und Hubraumäquivalent von 5.232 cm³ eines 8-Zylinder-Hubkolbenmotors.

Damit leistete der Mazda 700 PS bei 9.000 Umdrehungen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 205,133 km/h, und die Dreimannbesatzung, bestehend aus Bertrand Gachot, Johnny Herbert und Volker Weidler, absolvierte im Mazda 787B in 24 Stunden (inklusive Boxenstops) eine Streckendistanz von 4.923,2 km, womit sie als Sieger aus dem Rennen hervorging.

https://de.wikibooks.org/wiki/Motoren_aus_technischer_Sicht/_Wankelmotor

Beide arbeiten nach dem 4-Takt Prinzip, jedoch ist der mechanische Ablauf ein komplett anderer.Oszilierende Bewegung beim Hubkolben und kreisförmige beim Wankelmotor.Der Hubi wandelt also die Hin -und Her Bewegung des/der Kolben mittels Pleuel und Kurbelwelle in eine Drehbewegung um, während beim Wankel eine Kreisbewegung um einen Kreis ablauft.Durch das Übersetzungsverhältnis von Exzenterwelle zum dreieckigen Rotor ergibt sich einer acht ähnliche Form, Trochoide genannt.In dieser sind drei Kammern die ständig ihr Volumen ändern.

Hallo,

du meinst wahrscheinlich "Wankelmotor/Hubkolbenmotor"

Gemeinsamkeiten:

  • thermisch nutzbare Energie des flüssigen/gasförmigen Brennstoffs wird mittels Verbrennung in mechanische Energie gewandelt.
  • dienen beide als Antriebe für Fortbewegungsmittel in KFZ, Motorrad, Schiffe und Flugzeuge
  • betreiben beide div. technische Hilfsmittel wie Notstromaggregate, Kettensägen, Feuerlöschpumpen

Unterschiede:

Wankelmotor ist

  • wesentlich laufruhiger
  • hat wesentlich weniger Bauteile
  • deutlich kompaktere Bauform
  • etwas leichter
  • durch ungünstige Brennraumform prinzipbedingt schlechterer Wirkungsgrad als Hubkolbenmotor
  • Emissionen tendenziell etwas höher
  • bauartbedingt verläuft die Drehmomentkurve flacher

  Gruß Ralph Schelle

Ein Wankelmotor kann ein Ottomotor sein...

Ottomotor Beschreibt das er Benzin verbrennt...

der normale Ottomotor ist jedoch ein Hubkolbenmotor während der Wankel ein Kreiskolbenmotor ist ;)

Gemeinsamkeiten von 4 Takt Benzin Hubkolbenmotor zum 4 Takt Benzin Kreiskolbenmotor:

Beide laufen mit einem Benzin / Luft Gemisch welches angesagt, verdichtet von einer Zündkerze gezündet und wieder Ausgestoßen wird. Erzeugen dabei eine Mechanische Drehbewegung sowie warme Abgase sowie Wärme welche Abgeführt werden müssen.

Das wars dan aber schon wieder mit den Gemeinsamkeiten ;)

Les erstmal bei Wikipedia nach was ein Ottomotor ist bevor du anfängst mit Motorbautypen. Aber vielleicht kannst du ja die Frage beantworten wo der Unterschied zwischen nem V6 ist und nem 8V. Und ja das V steht bewusst hinter der 8 ;)