Hatte der Verkauf von Alaska auch Vorteile für das russische Reich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaska war weit entfernt von Moskau und die Verwaltung und Verteidigung der Region waren kostspielig und logistisch anspruchsvoll. Die Entfernung und die schwierigen Transportbedingungen machten es für Russland schwierig, eine effektive Kontrolle über das Gebiet aufrechtzuerhalten. Zumal Alaska ja nicht über den Landweg zu erreichen war. Dafür musste man immer eine Flotte haben. Diese Schiffe konnte man jetzt einsparen oder anderweitig verwenden.

In einem Kriegsfall wäre Alaska ohnehin nicht zu halten gewesen. Das war dem Zaren damals klar. Aus diesem Grund hat er sich wohl gedacht, dass es klüger wäre, Alaska zu verkaufen, als es ohne Gegenwert zu verlieren.

Ich sehe keinen anderen Vorteil. Wahrscheinlich hat man das später sehr bedauert. Und der Preis war natürlich lächerlich gering im Vergleich zum heutigen Nutzen.