Welche Gefühle sind "normal", wenn man von jemandem finanziell betrogen wurde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll bei Betrügen normal sein? Betrug geschieht meistens aus Habgier, selten auch aus Rache.

Entsprechend können auch die Gefühle unterschiedlich sein, je nachdem ob es "professionell" oder im privaten Umkreis geschehen ist.

Der Betroffene fühlt sich schlecht, manchmal dumm, enttäuscht, wütend, rachgierig. Der Betrogene war ja immer Teil eines Beziehungsgeflecht, das macht es schwieriger als bei einem Diebstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Bench360
Beitragsersteller

Was fühlt derjenige, der betrogen wurde?

Rheinflip  28.05.2021, 20:10
@Bench360

Das weiß ich nicht letzten Endes.

Ich war aber noch nicht ganz fertig

Bench360
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ok. Hab mir jetzt deine Antwort komplett durchgelesen, danke dir :)

Weiß nicht, ob man das pauschal sagen kann. Jeder Mensch reagiert da anders. Wenn man die Sache nicht ändern kann und rechtlich nichts zu machen ist, sollte man die Sache vergessen; das Leben ist zu wertvoll, um es mit schlechten Gedanken zu vergiften.