Welche Gebiete in Syrien sind wieder sicher?

5 Antworten

Nirgendswo. Entweder wütet Assad mit seinen Vergeltungsschlägen gegen die eigene Bevölkerung, die Türkei bombardiert die kurdischen Gebiete und Russland bombardiert die nicht-kurdischen Rebellenhochburgen gegen Assad. Syrien ist vollständig von Krieg durchzogen. Den Menschen bleibt nur die Flucht.

Damaskus ist natürlich nicht supersicher, aber für syrische Verhältnisse eher sicher. Einige Städte im Norden Syriens, die den Kurden gehören, sind auch sicher, solange die Türkei dort nicht wieder eine Invasion startet.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Menschen aus Nordsyrien ist es nirgendwo in Syrien, eigentlich gar nicht in der ganzen Region, sicher, außer in den letzten kurdischen Orten, die aber aktuell angegriffen werden.

Sicher ist relativ. Für assadtreue Loyalisten ist der Süden schon recht sicher.