Welche Gangschaltung für ein Trekkingbike ist besser?
Kettenschaltung Oder Nabenschaltung?
3 Antworten
Ich bin mit meinen Nabenschaltunen zufrieden. ( Beide 8Gang Shimano - keine Riemen Schaltung wie Rohloff)
Die Nabenschaltung hat den Vorteil das diese länger hält.
Auf Touren finde ich persönlich keinen Grossen Unterschied zu Kettenschaltung.
Wenn ich Bikepacking mache, dann will ich was sehen und die Natur geniessen. Da geht es nicht um Schnelligkeit. Bergauf geht genauso im Kleinen Gang, wie auch bei der Kettenschaltung.
An meinen Fahrrad für die Arbeit, habe ich das hintere Ritzel (20zähne) durch eine kleinere (18 Zähne) getauscht und bin ein wenig Schneller unterwegs.
Ja, die Nexus 8-fach von Shimano ist wirklich sehr stabil, sonst würde die Fahrradmanufaktur sie nicht verbauen. Ich kann das nur bestätigen. Habe schon etliche Räder mit dieser Schaltung repariert, aber an der Nabe war nie etwas kaputt.
Bei den teureren Alfine-Modellen (8 und 11 Gänge) allerdings wird ein regelmäßiger Ölwechsel verlangt. Das passt nicht so gut zu der Wartungsfreiheit, die man eigentlich mit einer Nabenschaltung haben will. Die Manufaktur nimmt die Alfinen nicht.
Meiner Meinung nach die Kettenschaltung. Fahre selbst ein Trekking-E-Bike (Pedelec).
99 Prozent aller Fahrräder haben eine Kettenschaltung.
Nabenschaltung gibt es nur ncoh bei sogenannten "Hollandrad" oder für Leute die ein kleines Vermögen für die Rohloff nabenschaltung ausgeben.
Das kann so nicht stimmen. Die Shimano-Nabenschaltungen laufen ganz gut. Die Nexus 8-Gang wird viel verkauft. Dann die Alfine-Versionen, 8- und 11-Gang und schließlich ist die 3-Gang auch noch nicht tot. Gerade die gefällt mir am besten: Klein, leicht, je ein Gang für bergab, bergauf und flach - was braucht man mehr? Ist auch besser als die alte Sachs. Die schweren Klötze mit mehr Gängen interessieren mich weniger.
Nabenschaltungen sind halt gut für technophobe Leute. Bei den Kettenschaltungen mit mehr als einem Kettenblatt vorn sollte man schon verstehen, was da eigentlich passiert. (Verstehen die meisten, die eine haben, trotzdem nicht.)
Nexus 8-fach am Trekkingrad könnte für den Fragesteller schon passen.