Welche Funktion hat ein Kindergarten in der Gesellschaft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kitas sind heute ein gesellschaftliches MUSS,denn was früher die Familien leisteten, schaffen heute ansatzweise die Kitas: 1. die Eltern können Beruf und Kinder unter einen Hut bringen, 2. die Kinder erhalten "Erziehung" (Moral, Regeln, Sozialverhalten) und 3. die Gesellschaft bereitet ihren Nachwuchs, der heute lebenslanges Lernen schon frühzeitig erlernt haben muss, im Kiga vor.

In erster Linie natürlich die Kinder während man arbeiten geht sicher und betreut unterzubringen. Aber was ich auch wichtig daran finde ist, daß die Kinder soziale Kontakte außerhalb der Familie bekommen und ihr Sozialverhalten dadurch "trainiert" wird.

Damit Kinder den Umgang mit kleichaltrigen lernen und Eltern etwas Zeit ohne ihre Kinder verbringen können (Arbeiten etc.) würde ich sagen.

er entlastet die Eltern fördert Das Soziale Verhalten der Kinder und schafft Arbeitsplätze.