Wieso sind die Kinder im Kindergarten so nett aber wenn die Eltern kommen sagen sie nicht mal mehr tschüss?

7 Antworten

Ist doch OK. Im schlimmsten Fall haben die Kids die Eltern über 11 Stunden nicht gesehen. Ich arbeite in einer Kita. Und mir ist es lieber wenn die Kinder auf und weg sind und dann am Morgen Guten Tag sagen.

Allerdings scheinst du in einer Kita zu arbeiten, wo die Kinder sich nicht verabschieden. Meine Gruppe ist hinten am Gang. Sobald sie ihre Eltern sehen kommen sie aufgeregt zu mir und sagen Mama ist da, oder Papa, klatschen ab und sind dann weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Kleine Kinder leben im Jetzt. Und wenn sie nach Hause dürfen, vergessen sie alles um sich herum. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum das Personal sich nicht vom Kind verabschiedet.

Ich gehe also sage ich auf Wiedersehen, das muss man erst lernen und verinnerlichen. Von Kita Kindern kann man das noch kaum erwarten, dass sie da immer daran denken.

Und auch Umgekehrt wird ja was draus: Wenn die Erzieher es nicht vorleben und damit anfangen (oder eben auch die Eltern) wie sollen sie es dann wissen und machen?

Und für Kinder gibt es nach dem Kindergartentag wenn Mama und Papa kommen wichtigeres als Tschüss sagen. Böser Wille steckt da nicht dahinter

Freuen sich einfach die Eltern zu sehen, da vergessen sie alles andere.

Weil "dann" umgeschaltet wird auf "Ich sehe Mama/ Papa/ die Großeltern wieder und kann zuhause spielen".

Höflichkeitsfloskeln a la "Guten Tag" oder "Tschüss" grundsätzlich zu verwenden, hat man erst irgendwann später mal verinnerlicht