Welche Funktion haben Restriktionsenzyme in der Natur?

4 Antworten

Erstmal muss man zwischen Endo- und Exonukleasen unterscheiden, Endonukleasen können beliebig innerhlab einer Nukleotidsequenz schneiden, Exonukleasen hingegen können nur am Ende einer Sequenz einzelne Nukleotide abtrennen.

Exonukleasen bilden z.B. einen Teil der Reparaturmechanismen während der DNA-Replikation, so können sie ein fehlerhaft angebautes Nukleotid gleich wieder entfernen.

Meist wird mit Restriktionsenzym aber Restriktionsendonuklease gemeint. Endonukleasen haben die Funktion Nukleotidsequenzen abzubauen, bei Bakterien dient dieser Mechanismus z.B. als Abwehrsystem gegen Viren.

Die sind das "immunsystem" der Bakterien.

Die schneiden bestimmte Sequenzen die im Bakteriengenom nicht vorkommen. Wird die Bakterie von einem Bakteriophagen (Bakterien-Virus) infiziert und in dessen DNA kommt die sequenz vor wird die DNA kaputt geschnippelt.

Die neueste Entdeckung ist Crispr/cas9 Das ist ein Enzym dem man mit einer "Vorlage" sagen kann, wo es schneidet, das kann die Bakterie dann universeller einsetzen.

Agronom  19.05.2016, 13:51

Der letzte Abschnitt wirkt etwas unklar. Enzym ist nur das Cas9 und wenn man mit einer synthetischen Vorlage arbeitet, so nutzt man das CRISPR/Cas-System entkoppelt vom Bakterium.

matmatmat  19.05.2016, 13:54
@Agronom

Stimmt, die "Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats" sind die Bibliothek im Bakterium, an dem sich das Enzym bedienen kann. Das Cas nutzt man in der Gentechnik ohne und auch mit modifizierter Sequenz de nur noch aus einem Stück besteht.

CRISPR sollte man aber dennoch dazu schreiben, wenn man nur nach Cas9 oder Caspase sucht bekommt man alles Mögliche und Firmen wie Thermo/Fischer vermarkten es sogar als "CRISPR".

Agronom  19.05.2016, 14:15
@matmatmat

Genau, deshalb finde ich die Bezeichnung CRISPR/Cas-System oder Methode am passendsten, denn es gibt einige verschiedene Typen des Systems, in der technischen Anwendung macht es noch nichts aus, da dort nur das Cas9-System genutzt wird, aber andere Typen sind auch noch vielversprechend.

matmatmat  19.05.2016, 14:17
@Agronom

Ist mir bewußt, ich hab da einiges im Warenkorb bei AddGene :-)

Restriktionsenzyme werden vorzugsweise von Bakterien gebildet um sich gegen Fremd-DNA zu wehren, in Form von Bakteriophagen (Viren).
Ansonsten stimmt es wie bereits gesagt, dass sie in der Gentechnik eine große Rolle spielen.

Sind die Enzyme, die DNA an bestimmten Stellen schneidet. So funktioniert Gentechnik - ein Enzym, das genau an Stelle a die DNA zertrennt muss erst mal synthetisiert werden und dann kann man es für spezielle Aufgaben nutzen.

matmatmat  19.05.2016, 13:40

Stimmt im Prinzip, die allermeisten Restriktionsenzyme die man verwendet kommen aber aus der Natur und wir haben uns diese Gentechnikwerkzeuge dort nur abgeschaut. Die haben schon eine Funktion im Lebewesen aus dem sie kommen...