Frage! Genetik, Biologie! Bitte um Hilfe.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Restriktionsenzyme werden zum Beispiel bei der Erstellung des genetischen Fingerabdrucks eines Menschen verwendet:

Es gibt bei Menschen im Bereich der nicht codierenden Sequenzen ( Introns) sogenannte VNTRs das sind Sequenzen die sich immer wieder wiederholen, allerdings bei jedem Menschen unterschiedlich sind. Diese Loci werden aber bei jedem Menschen von der gleichen Basensequenz eingeleitet und beendet, sodass man mit bestimmten Restriktionsenzymen die VNTRs rausschneiden kann. Durch eine Gelelektrophorese kann die Häufigkeit der Wiederholenden Sequenzen sichtbar gemacht werden und z.B. mit anderen verglichen werden (Vaterschaftstest etc.) . Meist werden mehrere VNTRs untersucht um zufällige übereintimmungen zu vermeiden. VNTRs = variable number of repeating tandems

Ich hoffe du kannst dir das vorstellen, sonst frag gerne nach :)

user1177
Beitragsersteller

Vielen Dank. Komme erst jetzt dau zu antworten! Ja, das hat mir geholfen :-D

Exons (DNA-Bereich, die die Anleitungen für bestimmte Enzyme enthalten; bei allen Menschen fast identisch) Introns (wiederholen sich häufig; werden bei Transkription (mRNA) durch Restriktionsenzyme herausgeschnitten) Also zur Proteinbiosynthese: Damit werden die nicht notwendigen Teile der DNA entfernt

user1177
Beitragsersteller

Dankeschön ;-)