Welche Füllermarke ist die Beste?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 36%
Pelikan 27%
Lamy 27%
Montblanc 9%
Faber-Castell 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

… aufgrund Deiner Antwort auf meine Nachfrage:

Ich definiere beste Marke, mit welcher ihr am liebsten schreibt oder welche ihr empfehlt.

In dem Fall würde meine Antwort davon abhängen, wem ich sie empfehle und was die Person genau für Wünsche / Vorstellungen hat.

Und auch dann würde es von den einzelnen Füllhalter-Modellen der jeweiligen Marke abhängen, ich würde deshalb immer noch nicht "eine Marke" pauschal empfehlen.

Um es an einem Beispiel deutlich zu machen:

  • Wenn es ein Schulkind wäre, dann würde ich im Normalfall nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gehen. Einen brauchbaren Füller der einigermassen unempfindlich ist für möglichst wenig Geld. Denn Kinder gehen mit ihren Schultaschen im Allgemeinen nicht immer sehr sorgsam um, die werden schonmal in die Ecke geknallt oder ähnliches. → Da würde ich dann aus Deiner Auswahl von Herstellern zu einem Lamy Safari tendieren, wenn es keine anderen Informationen über die Person gäbe, die dagegen spricht. Sollte das Kind deutlich besser mit einem der niedrigpreisigeren Faber-Castell-Füllhalter schreiben, dann wäre das auch noch eine Möglichkeit, ebenso wie die "Einsteiger-Klasse" der guten Füllhalter von Pelikan wie dem M100 (falls das Kind damit sorgsam umgeht).
  • Wenn es eine erwachsene Person wäre, die einfach mal gerne mit einem Füllfederhalter schreiben möchte aber nicht "die Welt" dafür ausgeben will, dann würde ich etwas empfehlen, was einerseits nicht zu teuer ist, andererseits aber etwas taugt. Es darf dann schon etwas "erwachseneres" sein, was die Bedienung und die Machart angeht, dafür kann er auch etwas empfindlicher sein, da der Erwachsene da hoffentlich besser mit umgehen wird. → In dem Fall würde ich z.B. einen Pelikan M200 Füllfederhalter vorschlagen, den es in etlichen Varianten gibt. Oder einen der einfacheren Faber-Castell (falls der der betreffenden Person besser in der Hand liegt bzw. sie nicht so viel ausgeben möchte) oder auch einen der "mittelpreisigen" Lamy-Füllhalter (Scala etc.).
  • Wenn es jemand ist, der gerne etwas "Besonderes" haben möchte, der sich bereits mit Füllern auskennt und die Qualitätsunterschiede auch beim Schreiben merkt und der da entsprechend mit umzugehen weiss, dann würde ich weiter nach oben in der Preisskala gehen. → Da wäre mein Vorschlag aber auch wieder keine bestimmte Marke, sondern jeweils bestimmte Modelle verschiedener Marken, je nachdem in welche Richtung von Design bzw. Schreibgefühl die Person tendiert. Da kämen sowohl der Lamy 2000 als auch die Pelikan-Füller mit den höheren Nummern (M400, M600 …) infrage wie auch z.B. ein Montblanc Meisterstück.



  • Und wenn es dann eine Person sein sollte, bei der es nur darum geht ein "Statussymbol" in der Hemdentasche oder auf dem Schreibtisch zu haben, dann wäre mein Vorschlag wieder anders. → Da würde ich zu den teils etliche 1000 Euro teuren Montblanc Sondermodellen tendieren (welches davon hängt vom Geschmack der Person ab), zu einem Pelikan Souverän oder M1000 oder auch zu den "High-End"-Modellen von Faber-Castell (aus der Reihe "Graf von Faber-Castell") für etliche hundert Euro.

Ich selber habe etliche Füllfederhalter, auch einige von den hier genannten Marken so wie auch von anderen (ebenfalls guten) Firmen. Und sie haben alle ihre "Eigenheiten", schreiben leicht unterschiedlich, haben Vor- und Nachteile.

Aber das bedeutet nicht, das deshalb eine bestimmte Marke deshalb jetzt "besser" ist oder ich auf eine bestimmte Marke "festgenagelt" wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

akaLividia 
Beitragsersteller
 07.05.2022, 21:01

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich suche Füller auch nicht nach der Marke aus, aber mich haben eure Meinungen interessiert. Außerdem wollte ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen und wie Andere das mit den Marke so sehen.

1
Anderes

Lamy ist eben der Klassiker...auch in meiner Schulzeit schon.
Mit dem schreibe ich auch heute noch mit am besten, zumindest am weichsten...mittlerweile habe ich ziemlich viele davon (und beneide eine Freundin, die noch einen Alten, aber Gelben (!!!) hat).
Leider mag ich aber sehr dünne Federn...doch da mal einen guten Füller zu finden, das dauert.

Aber im Endeffekt...ich suche Füller weniger nach der Marke aus, als nach der Schreibqualität. Sie müssen eine dünne Feder haben und sehr weich schreiben.

Allerdings habe ich mittlerweile eine ordentliche Sammlung an Füllern aus allen möglichen Ländern, da alle, die wissen, dass ich Füller liebe, mir immer wieder welche schenken/mitbringen, wenn sie irgendwo unterwegs waren.

Zu meiner Schulzeit war das immer Lamy.

Ich kenne Marken wie Montblanc aber auch nicht.


akaLividia 
Beitragsersteller
 07.05.2022, 20:28

Kannte ich auch nicht, bis ich gerade recherchiert habe, was die bekanntesten Marken sind (laut Google).

0
verreisterNutzer  07.05.2022, 20:43
@akaLividia

Scheint mir ne echte Luxus-Marke zu sein, die Dinger sind teuer. Fragt sich nur, ob der Preis auch gerechtfertigt ist.

0
akaLividia 
Beitragsersteller
 07.05.2022, 21:05
@verreisterNutzer

Ok, danke :) Aber die Leistung kann man vermutlich erst beurteilen, wenn man die Füller getestet hat..

1
Anderes

Edding würde ich sagen weil die relativ wasserfest sind und gut lange halten


Horsegirl304  07.05.2022, 20:20

Für die Schule ist der aber supoptimal XD

1
Anderes

online oder hertlitz oder wie auch immer die heißen die mit der geschwungenen schrift. Ps.: Ich hasse Lamy, das ist das letzte