Welche Formel brauch ich um 6g Schwefelsäure aus einer Abwasserprobe mit Calciumhydroxid zu neutralisieren?

1 Antwort

Hallo Jokre

die Reaktionsgleichung für diese Neutralisation lautet:

Ca(OH)₂ + H₂SO₄ → CaSO₄ + 2 H₂O

Dies bedeutet, dass die Umsetzung im Verhältnis 1 : 1 verläuft, für 1 mol H₂SO₄ wird genau 1 mol Ca(OH)₂ benötigt.

Zunächst muss man die Stoffmenge n der 6 g Schwefelsäure ausrechnen. Die Stoffmenge n (mol) ist gegeben durch die Masse m (in g) dividiert durch die molare Masse M (in g/mol)

n = m / M

Die molare Masse der H₂SO₄ ergibt sich aus der Summe der molaren Massen der beteiligten Elemente unter Berücksichtigung der Stöchiometrie und beträgt 98 g/mol.

Für die Stoffmenge gilt dann:

( 6 g ) / ( 98 g/mol ) = 0.061 mol H₂SO₄

Da die Umsetzung 1 : 1 verläuft, braucht man auch 0.061 mol Ca(OH)₂

Mit der molaren Masse von Ca(OH)₂ von 74 g/mol, kann man die Masse an Ca(OH)₂ bestimmen:

( 0.061 mol ) * ( 74 g/mol ) = 4.5 g Ca(OH)₂

LG

Jokre
Beitragsersteller

Danke

Zwergbiber50  14.03.2019, 20:34
@Jokre

Da Calciumsulfat einen in Wasser schwerlöslichen Niederschlag bildet, würde ich CaSO₄ bevorzugen. Sehr viele Ionen schwimmen da nicht mehr rum.

Dass an dem SO₄ das Minus-Zeichen fehlt, ist wohl nur ein Versehen.

Zwergbiber50  14.03.2019, 20:40
@Jokre

Wenn man möchte, kann man das Ca(OH)₂ und die H₂SO₄ als Ionen schreiben. Da es aber weniger um den Vorgang der Neutralisation selbst, sondern mehr um die beteiligten Massen geht, reichen die 'normalen' Summenformeln aus.