Hausaufgabe : Stoffmengenkonzentration berechnen?

2 Antworten

Hilfen:

Summenformel von Calciumhydroxid?

Wie viele Hydroxidionen liefert demnach ein Calciumhydroxidteilchen?

Was passiert, wenn man Säuren und Metallhydroxide zusammengibt?

Wie ist die Formel von Schwefelsäure?

Wie viele Teilchen Schwefelsäure reagieren demnach mit wie vielen Teilchen Calciumhydroxid?

Welche Stoffemenge Schwefelsäure ist  in 108 ml 5 M Schwefelsäure enthalten?

Welcher Stoffmenge an Calciumhydroxid entspricht das?

Diese Stoffmenge wurde in 200 ml Wasser gelöst, d.H. die Konzentration in mol pro Liter ist 5 mal so groß (200 ml = 1/5 L Wasser) - das Ergebnis sollte zwischen 2 und 3 mol/l liegen.

Umrechnung von Stoffmenge auf Masse: Stoffmenge · Molekulargewicht von Calciumhydroxid - das Ergebnis sollte zwischen 35 g und 45 g liegen

Anteil von Sand:

60 g = 100%

Masse Ca-Hydr./ 60g ·100% = Anteil Ca-Hydr.

100% - Anteil Ca-Hydr. = Anteil Sand

Vllt hilft dir das

Blatt - (Schule, Chemie)

Fbgm14  05.06.2016, 10:47

Und stoffmegenkonzentration ist ja c also c=n/V