Neutralisation von H3PO4?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Formel c=(%×Dichte in g/L)/(100*M) kannst du erstmal die Konzentration ausrechnen.

Anschließend tätigen wir die Annahme dass du ein bestimmtes Voloumen neutralisieren willst also zum Bsp ein Liter.

Damit kannst du die Stoffmenge ausrechnen.

Nun musst die Stoffmenge mal 3 multiplizieren da Phosphorsäure 3 protonig ist.

Jetzt nimmst du die Formel c=n/V stellst nach V um und setzt für n die ausgerechnete Stoffmenge und für c die Konz. der Base ein

Skbdk4456
Beitragsersteller

Falls du mit der ersten Formel c von der Säure meinst: ist M nicht das gleiche wie c, oder meinst du m (also Masse)?

Skbdk4456
Beitragsersteller
@Skbdk4456

Ok passt alles, habs gelöst :D vielen Dank!