Welche Form soll die Wachsschicht eines Snowboards haben?

1 Antwort

Das Wachs sieht man nicht wirklich auf dem Board, da es lediglich in den Poren der Base ist.

Alles andere wird nach dem Auftragen wieder entfernt, da es sonst den gegenteiligen Effekt hat und dich abbremst.

Bundy1234
Beitragsersteller

Danke! Und ist es normal, dass es sozusagen eine leichte Wölbung nach innen gibt zwischen den Rails? Oder sollte das eine gerade Fläche sein? Etwas schwer zu erklären, was ich meine.

Phil093  21.03.2024, 22:46
@Bundy1234

da gibt es ganz unterschiedliche Snowboard Formen, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben

Zwischen den Bindungen hoch ist ein Camber Profil bzw Hybridcamber wenn an Nose und/oder tail noch rocker anteil drin ist

Rocker Profil ist das Gegenteil vom Camber, also zwischen den Bindungen nach unten gewölbt.

Hybrid Camber haben die meisten allmountain und pisten snowboards. hat guten auftrieb und geringere verkantgefahr an nose und tail, aber auch den pop und die stabilität vom camber