Welche Folgen können sich ergeben aktuell oder in der Zukunft durch Digitalisierung in der Arbeitswelt?

!!!

2 Antworten

  • 59 % der Jobs in Deutschland sind automatisierbar (Studie von Carsten Brzeski & Inga Burk, Chefökonomen der ING-Diba, 2015), könnten also durch die Digitalisierung wegfallen. Studien der IAB und anderer meinen: alles halb so schlimm.
  • Der Arbeitsmarkt spaltet sich in niedrig qualifizierte und hoch qualifizierte Jobs, bei immer weniger mittel qualifizierte Jobs.
  • Prekäre und schlechter bezahlte Jobs nehmen zu.
  • Vor allem auch viele qualifizierte Jobs fallen durch Digitalisierung weg (Anwälte, Journalisten, ...)
  • Es wird wohl immer weniger Büros und mehr Homeoffice geben.
  • Es wird wohl weniger Arbeitgeber/Unternehmen geben, mehr große als kleine, mehr internationale als nationale, da die Digitalisierung die Konzentration in der Wirtschaft und die Globalisierung fördert.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO

Eigentlich schon die gleiche wie bei der Rationalisierung. Die Arbeitswelt wird sich weiter verändern. Sie wird einfacher, erfordert aber ein hohes Maß an Spezialisierung, Wissen und Flexibilität. 40 Jahre arbeiten beim selben Arbeitgeber wird in Zukunft eher die Ausnahme als die Regel sein. Es könnte mehr Wochenend- und Nachtarbeit geben, weil sich das System sonst nicht rechnet.

Es werden auch neue Berufe und neue Arbeitsplätze entstehen, die die verschwundenen Berufe und Arbeitsplätze ersetzen werden.