Fahrdienstleiter Gehalt? Beruf mit Zukunft? Deutsche Bahn als Arbeitgeber?

2 Antworten

vielleicht mal alle 3 Fragen einzeln stellen

oder in der Suche schauen. Die Fragen wurden sicherlich schon mal beantwortet

Also der Gehalt in der Ausbildung liegt zwischen 1004 und 1208 Euro, der Einstiegsgehalt kann zwischen 2.976 und 3.781 Euro (Gehaltsgruppen 307-355) liegen je nach Komplexität des Stellwerkes(ESTW) etc.

Die Anzahl der Stellwerke wird sich in den nächsten Jahren natürlich reduzieren, da allerdings viele Fahrdienstleiter in Rente gehen ist der Job durchaus mit Zukunft. Bis die Digitalisierung bei der Bahn komplett durchgeführt ist dauert das noch, aber dann werden immer noch Fahrdienstleiter benötigt, als FDL ist man in einer Schlüsselposition sowie ein Fluglotse, ohne Ihn geht nichts.

Da das Unternehmen zudem sehr groß ist, gibt es immer Möglichkeiten zu wechseln.