Welche Folgen hat es?

4 Antworten

Im Osten? Da leben viel weniger Araber und Co. Du meinst wohl eher den Westen.

Antonio68
Beitragsersteller

Die heulen da rum dann sollten die ganze Flüchtlinge mal in den Osten eskortiert werden dann würden die ohne zu zögern die AFD Wählen

Selbstverteidigung muss immer verhältnismäßig sein. Jemanden wegen einem Streit umzubringen ist es definitiv nicht. Da geht es dann für die nächsten Jahre hinter Gittern.

SuperKuhnibert4  12.08.2024, 22:23
Selbstverteidigung muss immer verhältnismäßig sein.

Nein. Notwehr muss erforderlich sein, aber nicht verhältnismäßig. Siehe § 32 StGB.

HannahS91  12.08.2024, 22:25
@SuperKuhnibert4

Also wenn jemand mein Grundstück betritt und ich mich bedroht fühle darf ich ihn in den Kopf schießen? Es ist schon richtig was ich geschrieben habe.

SuperKuhnibert4  12.08.2024, 22:29
@HannahS91

Dann ist die Erforderlichkeit überschritten bzw. nicht mehr gegeben. Die Prüfung der Verhältnismäßigkeit würde voraussetzen, das rechtswidrig angegriffene Rechtsgut gegen das von der Notwehrhandlung betroffene Rechtsgut abzuwägen. Und genau das ist bei Notwehr NICHT gefordert.

Insofern ist es nicht richtig, was du geschrieben hast.

Ohne irgendetwas weiteres über dich zu wissen, kann ich dir anhand dieser Frage versichern, dass du dazu nicht in der Lage bist. Also musst du dir da keinen Kopf drum machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Notwehr muss erforderlich und geboten sein um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auf ein Individualrechtsgut abzuwenden. Sobald der rechtswidrige Angriff beendet ist, ist er nicht mehr gegenwärtig.