Welche fluggeräte nutzen den thermischen aufwind so wie die vögel?

3 Antworten

ALLE Fluggeräte können Aufwinde nutzen. Allerdings sind Gleitflugzeuge (Segelflugzeuge, Drachen und Gleitschirme) auf Aufwinde angewiesen, wenn sie ihre Höhe halten wollen oder sogar Höhe gewinnen wollen, denn relativ zur umgebenden Luftmasse sinken sie ständig. Auch motorgetriebene Luftfahrzeuge nutzen gelegentlich Aufwinde, um schnell Höhe zu machen. Wenn ich mit dem Helikopter in den Bergen unterwegs bin, dann fliege ich nach Möglichkeit entlang eines Hangs wo Aufwinde vorherrschen. Das spart Treibstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Gleitflugzeuge :3

Luftkutscher  02.04.2018, 13:10

Nicht nur Gleitflugzeuge nutzen Aufwinde, sondern im Prinzip kann jedes Luftfahrzeug Aufwinde nutzen. Das spart Zeit, Treibstoff und Geld.

Segelflugzeuge, Drachen, Gleitschirme

Luftkutscher  29.03.2018, 14:25

Und was ist mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen? Ich nutze auch mit dem Hubschrauber gelegentlich Aufwinde, wenn sie sich anbieten. Das spart Treibstoff.

Hamburger02  29.03.2018, 15:22
@Luftkutscher

Ja gut, wenn du auch die Nebeneffekte mit berücksichtigst, können sämtliche Luftfahrzeuge von den Aufwinden profitieren.