welche vogelähnliche tiere gibt es(tiere die wie vögel sind aber nicht fliegen können)?

4 Antworten

Verwandtschaftlich kommen Crocolidae nach am ehesten unter allen rezenten Gattungen heran, diese sind Archosaurier wie auch die Vögel.

Also die Vogelähnlichsten Tiere welche je gelebt haben, welche flugunfähig waren und nicht fliegen konnten waren diverse Angehörige der Maniraptora welche im Mesozoikum ausstarben. Angehörige der Alvarezsauridae haben auch äuerlich viele Merkmale gemeinsam oder einige Vertreter der Troodontidae , welche wie auch Vögel zu den Paravediaen gehören. Tiere wie Epidendrosaurus ningchenensis dürfte mit einer der nächsten Verwandten nicht Vogel-Dinosaurier gewesen sein. Bei Archaeopteryx der oft als ältester Vogel genannt wird, verschiebt sich die "optische Grenze" noch weiter.

Mir war nicht ganz klar ob du nur auf rezente Tiere abgezielt hast und in wie weit du Ähnlichkeiten zu Vögeln abziehst. So bilden Säugetiere z.B. zu den Vögeln eine Polyphyletische Klade als Tiere mit gleichwarmem Stoffwechsel, welches aber nicht als Verwandtschaftliches Merkmal sich heraus bildete. Das könnte man sich an anderen Merkmalen fortführen, hat aber mit der Ausprägung wie bei heutigen Vögel wenig bis gar nichts zu tun, geschweige als Gemeinsamkeit zu allen Vögeln. Wie z.B. Zweibeinigkeit oder ähnlichem, welches es mit einigen Primaten, Känguruhs, Bären, Basilisken, Kakerlaken z.B. wenigstens zeitweilig als Merkmal teilen.

Ich würde dir anraten es zu spezifizieren.

  • Pinguin
  • Strauß

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugunf%C3%A4higer_Vogel

Hier findest du noch mehr

wonno93  14.02.2020, 19:18

Die sind nicht nur Vogelähnlich, das sind Vögel.

MisaAnubis  14.02.2020, 19:19
@wonno93
(tiere die wie vögel sind aber nicht fliegen können)?

Wenn du nach deiner Aussage gehst, müsste man dann jedes andere Tier was nicht fliegen kann aufzählen ;)

wonno93  14.02.2020, 19:42
@MisaAnubis

Ja, welche irgendeine Ähnlichkeit zu Vögeln haben. Das ist alles andere als genau, da hast du recht. Aber Vögel würde ich dennoch nicht aufzählen wenn ich nur nach Ähnlichkeiten mit Vögeln suche. Das er darauf hinaus wollte, bezweifle ich dann doch.

Tiere, die wie Vögel sind, dass sind allesamt Vögel.

Nicht jeder Vogel muss fliegen können !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eidechsen, Reptilien algemein.

wonno93  14.02.2020, 19:20

Kommt am ehesten in die richtige Richtung, deutlich besser gewählt wären unter allen rezenten Gattungen der Famillie der Crocolidae.