Warum kleben auf den Fenster mancher Gebäude schwarze Vögel?

5 Antworten

Das sind Silhouetten von Raubvögeln. Vögel die diese Bilder sehen, denken dass sich dort ein Raubvogel befindet und kommen dem beklebten Fenster nicht zu nahe. So werden sowohl die Scheiben als auch die Vögel davor geschützt dass Vögel dagegen krachen.

Vögel haben in vielerlei Hinsicht zwar ein besseres Sehvermögen als Menschen (u. a. können Vögel ultraviolette Strahlung sehen), durchsichtige Glasscheiben können sie aber sehr schlecht erkennen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verluste von durch Vogelschlag an Glasfronten umgekommenen Vögeln beträchtlich sind und regional sogar Populationen bedrohen können. Beim gewöhnlichen Eigenheim mag das nicht von praktischer Relevanz sein, weil die Fensterscheibenfläche dafür viel zu klein ist. Bei einem großen Gebäude mit Glasfassade können aber schon recht viele Vögel durch solche Unfälle umkommen.

Um das zu verhindern, wurden verschiedene Möglichkeiten erprobt, um Fensterscheiben für die Vögel besser sichtbar zu machen. Häufig werden dafür die bekannten schwarzen Greifvogel-Silhouetten verwendet. Neuerdings werden auch transparente UV-Aufkleber verwendet, die vom Menschen nicht so sehr als störend wahrgenommen werden. Eine Untersuchung in zoologischen Gärten in Deutschland hat aber gezeigt, dass diese transparenten Aufkleber nicht wirksam davor schützen konnten, dass Vögel gegen Glasscheiben von Gehegen oder Gebäuden geflogen sind. Obwohl Vögel UV-Licht sehen können, werden die Aufkleber offenbar nicht von ihnen wahrgenommen. Wirksamer sind hingegen verschiedene Streifenmuster auf den Scheiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das soll verhindern, dass andere Vögel gegen die Scheiben fliegen und sich verletzen, weil Raben, welche meistens an Fensterscheiben kleben, die anderen Vögel jagen und diese so die Scheiben meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vögel werden davon ,, verscheucht“ das sie denken es sind Artgenossen und fliegen nicht auf/ durch die Scheibe

Chaaramart  09.06.2020, 11:30

Durch wäre eh shwierig. Das geht nur mit Anlauf

Jololo923  09.06.2020, 11:31
@Chaaramart

Ich meine das die Vögel nicht versuchen durch zu fliegen da die ja nicht sehen dass dort eine Scheibe ist die sie stoppt

Jololo923  09.06.2020, 11:32
@Jololo923

Bei uns zu Hause knallt es manchmal weil die ganze Zeit Vögel gegen die Wand donnern

Chaaramart  09.06.2020, 11:33
@Jololo923

ich meine, das würde den meisten Vöglen auch nicht gelinen duch eine Scheibe zu fliegen. Nur mit Anlauf.

Das sind Greifvogelimitationen, damit keine Vögel gegen die Scheiben fliegen.

Vögel wissen nicht, was Glas ist, sie würden sonst versuchen dort durch zu fliegen.