Welche Flüssigkeiten befinden sich in einem Auto, die man ablesen und nachfüllen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Motoröl
  • Kühlflüssigkeit
  • Bremsflüssigkeit (wird nur abgelesen, nicht nachgefüllt sondern alle 2 Jahre gewechselt)
  • Getriebeöl (zumindest hat mein Auto dafür einen Ölmessstab).
  • Servoöl
  • Scheibenwischwasser
  • Benzin
  • Destilliertes Wasser für die Batterie (ich hab ne wartungsfreie Batterie, die kann man nachfüllen)

Motoröl, Kraftstoff, Bremsflüssigkeit, Motorkühlflüssigkeit, ggf. AdBlue und Getriebeöl bei Automatikgetriebe. Aber auch die hydraulische Servolenkung und Kupplung. Klimaanlage lässt sich leider nicht überprüfen. Dazu muss man in die Werkstatt.

Kraftstoff, Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, das kann jeder Ablesen und Auffüllen (bei beiden letzterem fehlt aber nur was wenn ein Defekt vorliegt)

Ach und Wischwasser kann man ggf auch ablesen, Füllen ist aber nie ein Fehler.

Sonst hat es noch Kältemittel der Klimaanlage und Getiebe bzw Differenzial Öl das kann man aber als normalo schwer üperprüfen oder Wechseln/Füllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo da gibt es viele Flüssigkeiten die man ab und auffüllen kann.Wie Motoröl Bremsflüssigkeit Kühlflüssigkeit Scheibenwischerflüssigkeit.Schönes Wochenende wünsch ich.Lg Klose11

Zusätzlich zudem, was Klaudrian nannte, gibt es je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung noch einen Ausgleichsbehälter für Waschwasser für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage, der letzte Opel-Omega hat z.B. einen.