Welche Fleischersatzprodukte sind die besten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Rügenwalder Mühle - Schnitzel finde ich persönlich sehr lecker. Die anderen Ersatzprodukte von ihnen eher weniger.
  • Bei Käse Bedda Scheiben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in der Anfangszeit oft Sojaschnetzel,-granulat und -würfel von Vantastic Foods gekauft. Inzwischen brauche ich das nicht mehr. Meine Frau isst gelegentlich noch Sojaschnetzel als Gyros (richtig mariniert ist das ganz lecker, erinnert mich aber zu sehr an Fleisch). Die Produkte von Rügenwalder Mühle sind auch noch ganz gut. Insgesamt mag ich Fertigprodukte eher nicht so gerne, gibt es auch sehr selten bei uns, etwa alle 2 Monate einmal.

Seitan wäre noch eine gute Alternative, damit kann man sehr viel machen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und sich demnach selbst durchprobieren. Was dem einen schmeckt, schmeckt dem nächsten überhaupt nicht.

Was ich ab und an mal kaufe sind die Ersatzprodukte von der Kaufland/Lidl Eigenmarke oder von Vaales oder von Rügenwalder. Wobei das ganze wirklich sehr sehr selten mal und dann auch nur wenns im Angebot oder wegen MHD drastisch reduziert wurde. Das einzige was ich praktisch immer an "Fleischersatz" zuhause habe ist Sojagranulat (fein und mittel/grob) da ich dieses oft für geschnetzeltes oder Bolognese/Chili nutze. Aber da kaufe ich auch nur 1 Packung (allerdings 500g beim Edeka) in nem halben Jahr.

Genauso Tofu, wobei der kein Fleischersatz ist. Da kaufe ich 2x im Jahr direkt mehrere Packungen direkt beim Asiaten (der ausm Discounter oder Supermarkt ist da absolut kein Vergleich zu) und friere mir den ein damit ich immer welchen da habe wenn ich ihn mal brauche.

Hier findest du gute Informationen, wie du Fleisch am besten ersetzen kannst. :-)

https://proveg.com/de/ernaehrung/pflanzliche-alternativen/fleischersatz-vegane-fleischalternativen/

https://www.lecker.de/fleischersatz-welche-alternativen-gibt-es-71579.html

https://praxistipps.chip.de/veganer-fleischersatz-leckere-alternativen-zu-fleisch_109326

Grundsätzlich würde ich empfehlen, sich größtenteils an die vier pflanzlichen Grundnahrungsmittel zu halten: Hülsenfrüchte, Getreideprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen.