Welche fixkosten hat man alles wenn man alleine wohnt?

Rentenversicherung zahle ich auch noch aktuell*

4 Antworten

nebenkosten

heizkosten, stromkosten....

Das sind ja schon die größten Nebenkosten, wobei noch Wasser dazu kommt und auch Betriebskosten, die zu den Nebenkosten gehören. Anteilig Schornsteinfeger, Heizungswartung und sowas, aber das fällt nicht so ins Gewicht.

Den Wasserverbrauch bestimmst du ja auch selber, wie oft und wie lange du duscht oder in die Badewanne gehst.

Krankenkasse

wird ja über die Sozialversicherung mit abgedeckt, wenn du berufstätig bist. Also über die Gehaltsabrechnung. Eine Hälfte zahlt der Arbeitgeber, die andere Hälfte DU.

Außer du möchtest dich privat versichern.

Dann noch die Kosten für deine *Fortbewegung*. Fahrrad, Busfahrkarten oder Bahn, ggf. auch für Kfz-Anschaffung und Versicherung.

Private Haftpflichtversicherung macht Sinn.

Einrichtung, Möbel, Bettwäsche, Handtücher....was man so braucht. Für die Erstausstattung kommt schon einiges zusammen.

Und Rücklage bilden, also auch etwas zu sparen macht auch Sinn.

Anscheinend verwechselst du Fixkosten mit den anfallenden Kosten. Fixkosten sind nur die, deren Höhe und Fälligkeit vorher feststeht. Beispiel: Essen und Trinken sind keine Fixkosten.

Krankenkasse hast du nur wenn du privat versichert bist. Ansonsten wird das schon direkt von deinem Lohn abgezogen und musst du nicht noch mal bezahlen.

Was mir gefehlt sind Versicherungen, Internet/Telefon/Handy, GEZ, ggf fahrtkosten für die Öffis oder spritkosten falls Auto vorhanden ist...

LeosGutefrage
Beitragsersteller

Bin Student und zahle aktuell 134€ Krankenkassenbeitrag, welcher nicht vom Lohn direkt abgezogen wird

rundfunk

Internet

Handy

Versicherungen

Kleidung

Kabel gebühren evtl