Moosbarben Und Sumatrabarben Mit Guppys halten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich würde das nicht machen.

Die Sumatrabarben "verbeisen" sich sehr gerne an den Flossen von anderen Fischen.

Wie groß ist Dein Becken eigentlich und welche Wasserwerte hast Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Brauchtum der Alemannische Fasent muss erhalten bleiben.

Daniel1911866 
Beitragsersteller
 16.04.2020, 20:53

Mein Becken Ist 60 cm lang Und 30 cm breit Und 40 cm hoch

Clownfisch3  17.04.2020, 04:42
@Daniel1911866

Das ist aber für Sumatrabarben alleine schon zu klein. Für sie solltest du min. ein 200 Liter Arten-Becken haben.

Als Mitbewohner kann ich Dir nur sehr schnell schwimmende Fische empfehlen. Und achte darauf das diese keine langen Flossen haben. Dafür sollte das Becken dann aber auch min 350 Liter haben.

jww28  17.04.2020, 14:34
@Daniel1911866

😳 die armen dann bitte keine Fische mehr dazu 😕 das ist Qual für diese aktiven Fische 😳

Eher nicht, die Hochzuchten haben lange Flossen und sie sind nicht sonderlich schnell und die Endler Guppy Männchen sind sehr winzig so das evtl doch als Futter betrachtet werden. Diese Barben greifen nämlich auch Beutetiere an die nicht unbedingt ins Maul reinpassen müssen. Ich hab meine mit Platys vergesellschaftet was bisher problemlos klappt, nur Nachwuchs kann man halt vergessen, bei mir hat in 4 Monaten nicht ein Baby überlebt 🤷

Nein, natürlich nicht!

Es ist mehr als bekannt, dass Sumatrabarben (und Moosbarben sind nur eine Farbzucht von denen) arge Flossenzupfer sind. Da wären die Guppys in kurzer Zeit zerfetzt, gestresst und krank.

Wenn man Tiere verantwortungsvoll pflegen will, dann achtet man darauf, dass es ihnen gut geht und vergesellschaftet nur, was zueinander passt.

Wildguppys und Rundflosser im Prinzip, vielleicht klappt es. Großflosser auf keinen Fall.

Sumatrabarben können grundsötzlich alle Mitbewohner, außer gleichgroße sehr schnelle Barben und Bärblinge, anknabbern, verletzen oder töten, tun es aber nicht immer. Trotzdem sind es eigentlich am besten Fische fürn Artbecken ab 120 cm. 20 25 Stück davon sonst nichts.

Das gibt tote Guppys.