Sumatrabarben mit anderen Fischen halten

2 Antworten

Hallo,

natürlich kannst du auch Sumatrabarben vergesellschaften, nur niemals mit Fischen, die über lange Flossen oder "Testakeln" (wie Skalare oder Fadenfische sie besitzen).verfügen.

Natürlich müssen auch die Wasserwerte und die Temperatur passen

Andere Barbenarten passen vorzüglich. Für den Bodenbereich könntest du einen Feuerschwanz und eine Gruppe (mind. 5 Tiere) Panzerwelse wählen (vorausgesetzt, du hast einen Sandboden). Sonst bieten sich kleinere Schmerlenarten an (keine Prachtschmeleren). Auch Schmerlen brauchen Gruppen von mind. 5 Tieren.

Da die Barben den mittleren Wasserbereich belegen, Schmerlen oder Panzerwelse den unteren, könntest du z.B. für den oberen Bereich überlegen, ob dir Beilbäuche gefallen (gibt es in verschiedenen Farben (marmoriert, silbern, platin).

Die von dir gewünschten Schwarzen Neon gehen auch, ebenfalls die Trauermantelsalmler. Da beide Arten aber auch in der mittleren Wasserschicht leben, musst du aufpassen, dass es dort nicht zu voll wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe früher (ist schon lange her) mit Sumatrabarben in einem Gemeinschaftsbecken nie Probleme gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie ab und an ein bisschen an den Skalaren gezupft.

dsupper  03.05.2014, 20:32

Warum hast du dich nicht vorher ordnungsgemäß und verantwortungsvoll informiert? Dass gerade Sumatrabarben niemals mit langflossigen Fischen vergesellschaftet werden dürfen, ist kein Geheimnis und kann man überall bei dieser Fischart lesen.

syncopcgda  04.05.2014, 10:15
@dsupper

Warum hast du dich nicht vorher ordnungsgemäß und verantwortungsvoll informiert?

Jetzt mal langsam. Ich habe nur was über meine persönlichen Erfahrungen gesagt und keinen Rat gegeben, also was soll das?