Welche Fische eignen sich für ein Goldfischglas?

9 Antworten

Also ein Goldfischglas, wie man es in Filmen überall sieht ist leider nicht möglich. Du brauchst eine Pumpe die das Wasser umwälzt und die kannst du schlecht an einer runden Form befestigen. Außerdem wird dir der Fisch ohne Pumpe bald ersticken weil der Sauerstoff in dem Bisschen Wasser schnell aufgebraucht ist.

Leg die lieber ein kleines eckiges zu. Eine kleine Pumpe rein, Kiesel & ein paar Pflanzen (weil sich kein Tier in einer kahlen Auslage wohl fühlt) und fertig. Je nachdem wie viel Liter das Aquarium fasst kannst du auch mehr Fische reingeben. Da wird dich der Mitarbeiter in der Zierfischabteilung sicher gut informieren, wenn du ihm sagst welcher Fisch gewünscht wird.

Comment0815  17.10.2016, 10:07

Der Sauerstoff kommt über die Wasseroberfläche und Pflanzen ins Wasser. Und eben die Wasseroberfläche ist bei Goldfischgläsern zu klein.

VanLure  17.10.2016, 10:09
@Comment0815

Is schon länger her das wir ein Aquarium hatten, würde mich aber bei der Größe nicht darauf verlassen das die paar Pflanzen die da reinpassen genug Sauerstoff produzieren. Stehendes Wasser ist aber sicher mal nicht ideal für einen Fisch.

Comment0815  17.10.2016, 10:20
@VanLure

Deine Antwort ist gut. Ich wollte das nur korrigieren.

Übrigens sollte man sich bei der Beratung nicht auf die Verkäufer eines "Fach"-handels verlassen, da die Verkäufer eben verkaufen. Sicher gibt es auch Verkäufer, die gut beraten. Aber die meisten Verkäufer werden ihre Wissenslücken wohl nicht zugeben, und deshalb lieber zu irgendwas raten. Das Internet ist meiner Erfahrung nach eine gute Quelle um sich zu erkundigen und beraten zu lassen. Auch hier auf GF gibt es sehr viele Aquarianer, die umfangreiche Erfahrungen haben und diese auch sehr gerne teilen, da ihnen nicht der Umsatz, sondern das Wohl der Fische und der Spaß des Neu-Aquarianers am Herzen liegt.

VanLure  17.10.2016, 10:27
@Comment0815

Danke, erst als ich deinen Kommentar gelesen hab, hat es erst ganz hinten im Kopf geklingelt ;) Die Pumpe unterstützt das nur zusätzlich bzw. filtert den Dreck aus dem Wasser.

Zugegebener Maßen ist es immer gut sich die Infos vorm Besuch in der Tierhandlung anzueignen. Manche Zoogeschäfte sind wirklich gut organisiert, mit eigenen Mitarbeitern für bestimmte Abteilungen. Aber ich war auch schon in Läden, wo ich mir hinterher gedacht hab, der hat soch einen Sch*** erzählt das gibts garnicht.

Es gibt keine Fische, die für ein Goldfischglas geeignet sind. Ein Goldfischglas ist einfach viel zu klein und hat aufgrund der Krümmung eine sehr kleine Wasseroberfläche.

Wenn es unbedingt ein Fisch auf kleinem Raum sein soll, dann würde ich einen 30L Nano Cube mit einem einzelnen männlichen Kampffisch empfehlen.

https://www.amazon.de/Dennerle-5906-NanoCube-Complete-Liter/dp/B001CTGPCA/ref=sr_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1476692070&sr=1-1&keywords=Dennerle+Nanocube+complete

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/kampffische/

P.S.: Im Aquaristik Geschäft meines Vertrauens hängen mehrere Schilder auf denen zu lesen ist "Aquarien unter 60 Liter sind zur Haltung von Fischen nicht geeignet".

PaulPanther187  17.10.2016, 19:07

Hi,

Wieso denn ein Nanocube für einen Splendens? Die Wasserbelastung ist automatisch doppelt so hoch wie in einem 54L. Zwar stimmt es schon, dass Splendens keine großen Strecken stimmen, aber ein 54L-Aquarium sollte schon gegeben sein, finde ich. Ist auch vergleichsweise günstiger als ein Cube. Zumal die Cubes hoch sind, das soll auch nicht den natürlichen Lebensbedingungen der Bettas entsprechen.

Panazee  18.10.2016, 09:15
@PaulPanther187

Weil der Fragesteller laut eigener Angabe keinen Platz hat für ein "richtiges" Aquarium. Klar wäre ein 54 Liter Becken besser. Ein 120 Liter Becken wäre noch besser. Wenn der Platz nicht da ist, aber der Wunsch übermächtig ist, dann ist es noch akzeptabel einen einzelnen Betta in ein 30 Liter Nano Cube zu tun. Perfekt ist das sicher auch nicht. Im Vergleich zu der Hölle, die ein Goldfisch in einem Goldfischglas durchlebt, ist ein 30 Liter Nano Cube für den Betta aber schon fast gut.

Comment0815  17.10.2016, 10:26

Aquarien unter 60 Liter sind zur Haltung von Fischen nicht geeignet

Soweit ich weiß ist es im österreichischen Tierschutzgesetz sogar auf mindestens 54 Liter festgelegt. In Deutschland gilt das nur als Empfehlung, sollte meiner Meinung nach aber (bis auf spezielle Ausnahmen) unbedingt beachtet werden - Insbesondere von Anfängern.

Grobbeldopp  17.10.2016, 14:16
@Comment0815

Aber in der deutschen Empfehlung steht auch, dass es bei besonders kleinen Fischen ok ist drunter zu gehen.

Keine, ein Goldfischglas hat zu wenig Wasser, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung für einen Fisch zu gewährleisten!

Hoi,

So ein Goldfischglas ist ziemlich dekorativ, aber nicht zur dauerhaften Unterbringung von Fischen geeignet, und am allerwenigsten von Goldfischen. Daher empfehl ich dir, ne LED für 25€ drüberzuhängen und ein paar hübsche Schnecken, die dir gut gefallen (die Auswahl in den Onlineshops ist riesig), reinzusetzen. Die LED soll ja aber einen Zweck erfüllen, also kauf am besten 1-2 Pflanzen, dann fühlen sich die Schnecken auch wohl. Kleine Wurzeln dazu und das ganze sieht cool aus!

Allerdings wäre vielleicht ein 20L-Würfel besser geeignet als ein Goldfischglas. An Pflanzen würde ich dann keine wie Hornblatt oder Wasserpest nehmen, die krauten bei viel Licht alles zu. Moose z.B., oder kleine Anubias sind passend. Dann brauchst du auch keine Heizung, Filter sowieso nicht. 1-2 Mal im Monat tust du 10L raus und wieder rein und schon hast du deine eigene, kleine Unterwasserwelt. Würde an deiner Stelle aber keine PHS und Co. Nehmen, sondern Arten, die sich nicht vermehren oder nur lebendgebährend sind.

Schnecken essen aber auch was, also müsstest du ab und an entweder Fischfutter oder ein Fitzelchen Gurke reintun, aber nie viel, sonst geht die Wasserqualität den Bach runter.

In einem Glas hält man keine Fische!

Goldfische gehören in einen Teich, wenn du die Schleierschwänze meinst, die gehören als Gruppe (mind.) 4 Tiere in ein mind. 200l Aquarium. Zudem sind es Kaltwasserfische, sprich haben spezielle Bedürfnisse!

Wenn du einen Fisch willst kannst du ein Kampffisch (Betta Splendens) Männchen ab 30l- max 54l halten. Die gehören in Einzelhaltung.

Wie alle anderen Fische haben Bettas spezielle Haltebedingungen und an die sollte man sich halten.

Was auch in kleinen Becken gehalten werden kann sind einige Garnelenarten, aber bitte wieder ab 25l.

In einem "Goldfischglas" kannst du höchstens eine schöne Wasserpflanze pflegen mit einigen Schnecken, mehr nicht!

Ein Aquarium ist nicht nur Wasser rein, Fisch rein und fertig. Zuerst musst du deine Wasserwerte aus der Leitung kennen, weil einige Fische hartes die anderen wiederum weiches Wasser brauchen. Zudem brauchst du je nach Fischart die richtige Einrichtung, Pflanzen, Kies oder Sand, Filter, Heizung etc. Das Becken muss dann eingefahren werden, sprich man lässt es leer laufen 2-4 Wochen bis man die ersten Fische reinsetzen darf. Ein Anfänger kommt nicht drum rum, weil sonst sehr schnell die Fische wie am Laufband durch eine Nitritvergiftung sterben.

Liebe Grüsse

Kate

PaulPanther187  17.10.2016, 19:10

Maximal 54L? Zwar stimme ich dir zu, dass ein 50cm hohes 200L-Aquarium nicht den natürlichen Gegebenheiten entspricht, aber ich find schon dass 54L für einen Betta Standard sind. Mehr muss es nicht sein, aber weniger müsste es auch nicht sein.

Nur meine Meinung, ich seh die Fische nicht so gern in den 30cm Cubes (allein schon weil sie 6-7cm lang werden)

KateKoko  17.10.2016, 19:47
@PaulPanther187

Du hast absolut recht, ich halte alle meine in 54l.. Ich bin auch kein Fan von Cubes, wir verstehen uns.. Mit max. war gemeint dass sie in zu grossen Becken nicht zurecht kommen, und 30l sind wirklich underste Grenze. Ich bin aber absolut deiner Meinung dass 54l (60cm Kantenlänge) genau die perfekte Grösse ist.