Welche Fische darf man im Islam nicht essen?

11 Antworten

Da der Koran die wichtigste Quelle des Islam ist, gilt das, was dort drin steht.

Alles aus dem Meer ist Halal und erlaubt. Dass man bei giftigen Fischarten aufpassen sollte, sollte dann aber trotzdem jedem klar sein, aber grundsätzlich ist eben alles erlaubt, da die Meerestiere alle als rein gelten.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Helpme31  30.05.2018, 16:49

Alle Meerestiere mit Schuppen gelten als rein :-)

ArbeitsFreude  30.05.2018, 22:03

ESST PLASTIK - Millionen Dummköpfe können sich nicht irren, denn:

PLASTIK ist es, was im Meer schwimmt!

UND - DAS ist die weise Voraussicht unseres Propheten: Wir werden an unserem eigenen PLASTIK-DReck zugrunde gehen - und DAS ist HALAL, weil wir die Erde zerstört haben, zerstört das, was wir von ihr übrig gelassen haben, jetzt UNS: - Nämlich das Plastik!

Blackswan184  05.03.2024, 03:03

Im Islam darf man nur Fische essen. Nicht alle Meerestiere.. nur diese, die aussehen wie ein Fisch.

Hier findest du eine Liste aller im Islam erlaubter Fische: http://www.halal-zertifikat.de/waren/fischwaren.htm

Alle Meerestiere sind verboten, bis auf Fische mit Schuppen, die außerhalb des Wassers gestorben sind und zusätzlich noch die Garnelen. http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/33867-muscheln-essen-haram/

Aal ist verboten. Krebse und Hummer, Frösche und Muscheln, Tintenfische und Austern sind haram. Es gibt aber wieder einmal verschiedene Ansichten.

Der Prophet sagte über das Meer: "Das Meereswasser ist rein und die toten Tiere aus dem Meer sind erlaubt zu essen."

"Halal sind euch die Jagdtiere des Meeres und (all) das Essbare aus ihm als Nießbrauch für euch und für die Reisenden." (Sure 5:96)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
ArbeitsFreude  30.05.2018, 21:53

Was soll das bitteschön, lieber Jerosac?

Willst Du den FS direkt in die Hölle bringen???

Alles ist verboten, bis auf Fische in SUPPEN - also Fischsuppe!!! - Der FS darf nur keine Fischsuppe essen! DAS WAR EIN BUCHSTABENDREHER: SUPPE, nicht Schuppen!

Das ENTSCHEIDENDE Problem ist nicht das Meeresgetier, sondern die Tatsache, dass die Suppe das Meer nachbildet! - also ist Fischsuppe Shirk, weil sie sich zu Allah aufschwingt!

Gegrillt, geht dagegen alles, sogar Schweinefisch!!!

Außerdem wollte der Prophet in seiner weisen Voraussicht uns klarmachen, dass wir PLASTIK ESSEN SOLLEN, weil es DAS IST, was im Meer herumschwimmt!

So und nun bitte ich Dich im Sinne Deines höchsteigenen Platzes im Paradies, keine FS mehr hier auf GF mit fehlleitenden Antworten in die Gefahr der Höllenverdammnis zu bringen!

juergenkrosta  31.05.2018, 15:17

Könnte es sein, dass hier ein grundsätzlicher "biologischer Irrtum" vorliegt? Aale haben Schuppen und Flossen, Meerneunaugen, die den Aalen sehr ähnlich sehen, haben keine Schuppen, aber Flossen. Es gibt auch noch viele andere Meerestiere, die dem Aal sehr ähnlich sehen. Neunaugen sind übrigens keine Fische, sondern "Rundmäuler". Sind die Schuppen die Begründung oder eher das Aussehen des Aales?

Ist die Lebensweise die Begründung? Neunaugen leben als Parasiten an anderen Fischen, saugen u.a. deren Blut. Wurden solche befallenen Fische gefangen, so hätte man meinen können, dass dies Aale seien.

Der Aal lebt katadrom, also zeitweise im Meer, dann im Süßwasser und dann wieder im Meer. Die Larven der Jungaale werden seit jeher von den Küstenbewohnern gefangen und gegessen. Man wusste damals sicher nicht, dass dies Jungaale waren.

Dann gibt es ja z.B. den Mittelmeersandaal, vom Aussehen her dem Aal sehr ähnlich, gehört aber zur Familie der Barsche. Aufgrund seines Massenaufkommens durchaus ein beliebter Speisefisch in der damaligen Zeit.

Wie ihr seht, so einfach ist das alles nicht, wie es "scheint" ;-)

Und was machen wir jetzt?

LG Jürgen

Hi, ich glaube das alle Fische ohne Schuppen nicht verzehrt werden dürfen. Ach fast vergessen bei den Christen steht es im alten Testament,bei den Juden in der Thora, daher denke ich schon das es im Koran ebenso Erwähnung findet.

Mann darf alle Fische essen das tun wir aber trozdem nicht :)

BenJoshua  30.05.2018, 13:26

Das wundert mich eigentlich. Bei uns sind zum Beispiel Hai, Aal, Tintenfisch, Kugelfisch, Stör (!), Welse und andere unrein. Ebenso Hummer, Languste, Garnelen und Meeresfrüchte…

Nur was Schuppen UND Flossen hat, ist rein.

ArbeitsFreude  30.05.2018, 22:08

Überhaupt nicht wahr! Jetzt muss hier aber mal Schluss sein:

Du DARFST NICHT ALLE FISCHE ESSEN!

Sonst sind doch für die anderen Geschwister im Glauben keine mehr da!!

Mrt10  10.06.2018, 02:06

Im Islam darf man alles essen auser Schwein und was Krank macht also nicht gesund ist wie zb Kugelfisch usw... aber die Ess gewonheit liegt auch an der Kultur und gegend wo man wohnt die meisten Moslems essen kaum Krabben,Garnelen usw weil es kaum Gerichte für diese Tiere gibt

Alhamdulillah das Allâh dem Lachs schuppen gegeben hat 😁👍 der Rest an getier aus dem Meer juckt mich nicht.. Sprich: ich esse nur schuppenfisch

Leider sind die Meere mittlerweile so verseucht das zuchtfisch deutlich reiner ist durch kontrolliert sauberen Wasser also immer schön aufs Zertifikat achten ^~^

(Fisch aus dem Meer ist natürlich lang nicht schädlich das will ich damit nicht sagen...)

Lg

Lacrimis

ArbeitsFreude  30.05.2018, 22:01

Ja, okok, schon besser als die völlig verantwortungslose Antwort von Jerosac, werter Tränen!

JEDOCH verursacht Zuchtfisch jede Menge anderer Umweltschäden!

Nein, natürlich ist der Fisch aus dem Meer nicht schädlich: Er hat vor Kurzem seine Ernährung auf Plastik umgestellt, damit zeigt sich der Fisch im Vergleich zum Menschen als deutlich überlebensfähiger!

Du kannst natürlich auch die EDEKA-Plastiktüte aufessen anstelle des Fisches - doch ist die natürlich geschmacklich dem Fisch unterlegen:(

Lacrimis92  04.06.2018, 07:05
@LancelotIV

Gegen künstliche Zusatzstoffe wird zumindest nichts gesagt aber ich verwende aus Prinzip zu 95% der Fälle die Altpapier Tüte :) außer ich habe nun wirklich schwere Einkäufe was aber selten vorkommt :)