Welche Feuerwehrfahrzeuge habt ihr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in unserer Gemeinde 6 Orte, die in Schutzbereiche aufgeteilt sind, immer zwei Orte bilden bei uns einen Schutzbereich mit einem Stützpunkt. Die jeweiligen Orte die ein Schutzbereich sind liegen sehr nah zusammen.

Im größten Schutzbereich und dem Hauptsitz unserer Feuerwehr (in dem ich auch aktiv bin) gibt es ein LF 16/12 (Baujahr 2003), das Fahrzeug wurde komplett modernisiert und umgebaut und erfüllt von der Beladung her die Norm eines HLF 10 und eines TLF 2000. Als zweites Fahrzeug haben wir ein TLF 16/25 (ebenfalls Baujahr 2003), von außen sehen die beiden Fahrzeuge nahezu identisch aus. Das Fahrzeug wurde ebenfalls umgebaut und modernisiert und erfüllt die Norm eines TLF 3000. Dann haben wir noch einen ELW (Baujahr 2019) und ein GW-L2 (Baujahr 2022).

Im zweiten Schutzbereich gibt es ein LF 10 (Baujahr 2018) und ein TSF-L (Baujahr 2019).

Im dritten Schutzbereich gibt es nochmal das gleiche LF 10 (Baujahr 2018) und einen MTW mit Pritsche und Staffelbesatzung (Baujahr 2016).

Das LF 16/12 und das TLF 16/25 werden aber Ende nächsten Jahres durch ein großes HLF 10 und ein TLF 4000 mit Staffelbesatzung ersetzt.

Wir sind also schon eine sehr gut ausgestattete Feuerwehr, auch unsere Gerätehäuser wurden in den letzten 10 Jahren alle grundsaniert und erweitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Hallo bin in der Jugendfeuerwehr, bin M 12.

  1. Wir haben ein Mzf 2 MAN
  2. Ein Mlf 10/10 MAN
  3. Ein RW 2 MAN
  4. Ein TLF 4000 Unimog.
  5. EIN MTW für die Jugend und der Einsatzabteilung.

Bei uns im Stall steht ein 11er, 19er, 23er, 49er und 74er

In den anderen beiden Ortsteilen stehen zum einen eine 46 und eine weitere 74, zum anderen eine 14, 42 und 46. Eine 33 wird derzeit durch die Umgebung abgedeckt.

Die 74er sind ungenormt beladen und erhalten ihr Spezialisierung durch entweder die wechselnde Beladung oder die Anhänger, die separat vorgehalten werden. Ähnlich ist es bei der 14 und der 42, die ebenfalls in der Regel Anhänger mitführen.

Hier die Legende zu den Funkkennern

Wir haben in unserer Ortswehr ein Staffel- TLF 16/25, was im nächsten Jahr durch ein LF 20 ersetzt wird.

Dazu ein LF 10, ein GW-Lü ( Gerätewagen Lüftungstechnik ) und ein MTF, was gleichzeitig das Fahrzeug unserer JF ist. Zusätzlich steht der Anhänger Einsatzstellenhygiene / Wechselkleidung noch bei uns.

Die sechs Ortswehren unserer Gemeinde verfügen zur Zeit über 3 TLF, 4 LF 10, 2 LF 20, 2 HLF 20, 1 LF 8, 1 DLK 23/12 , 1 RW Kran, 1 LF-L , 2 TSF, 1 ELW, 1 GW-Lü, 2 MTW, 1 Motorrad, 1 KDOW, 4 Anhänger mit unterschiedlicher Beladung.

In den nächsten drei Jahren gibts in der Germeinde zwei neue Gerätehäuser, eine zusätzliche DLK, ein Wechselladerfahrzeug mit vier Abrollbehältern unterschiedlicher Funktion und es werden zwei LF und zwei TLF ausgetauscht.

  • ELW 1
  • HLF 10
  • LF 8/6
  • Transportanhänger
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr