Welche Festplatte ist besser? Wd seagate?

4 Antworten

Beide Hersteller bauen solide Festplatten und hier keinen als besser oder schlechter ausmachen kann. Ich hatte bis dato mit keinem der beiden Hersteller irgendwelche Probleme. In meinem NAS laufen aktuell mehrere von WD, der Rest ist hingegen ein bunter Mix. Sowohl bezüglich Hersteller als auch Speicherkapazität.

Irgendeiner1453
Beitragsersteller

Ich meinte eigentlich damit welche Festplatte von den beiden besser ist

medmonk  06.07.2020, 21:56
@Irgendeiner1453

Beide tun sich nicht viel und würde die jüngere von beiden nehmen. Also die WD anstelle der Seagate. Vorher würde ich jedoch den Zustand beider Platten mithilfe von testen. Sei es mit HDDScan oder CrystalDiskInfo

Die Seagate.

Ich hab mit WD nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die sind lahm, werden mit der Zeit laut und werfen nach 3 Jahren die Hufe hoch.

Alle meine Seagate Festplatte arbeiten noch zuverlässig. Teilweise sind sie mehr als 10 Jahre alt und haben mehr als 20.000 Betriebsstunden.

Auf WD vertrauen glaub ich etwas mehr Leute. Hab ich z.B. auch schon seit Jahren in meinem NAS-System drinnen.

Seagate ist aber auch absolut konkurrenzfähig und hat zudem noch ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Kann man so nicht sagen.

Bei meinem Bruder zum Beispiel ist vor nem Jahr ne 1 TB Seagate abgeraucht. Die selbe läuft bei mir heute noch ohne Probleme.

Persönlich würde ich aber nur WD verbauen.

Woher ich das weiß:Hobby