Welche Farbe schützt mein Objekt besser vor der Hitze der Sonne Chrom oder weiß?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass weiße Farbe das Licht am Besten ablenkt.

Silber (als Farbe) und Weiß dürften beide das meiste reflektieren, im sichtbaren Bereich. Die Farbe im nahen Infrarot, das einen nicht unwesentlichen Teil der Sonnenstrahlung ausmacht, müsste man zusätzlich herausfinden oder messen. Zusätzlich kommt noch die Abstrahlung im fernen Infrarot ins Spiel, die kühlt. Da soll Silber (als Material) so effizient sein, dass Silberflächen im Sonnenlicht kühl bleiben. Wer Silber nur von der schlecht gewarteten Besteckschublade kennt macht sich keinen Begriff davon, wie hell Silber wirklich ist.