Bringen Rolläden etwas gegen Hitze?

7 Antworten

Ja, ein Rolladen "vor dem" Fenster bringt auf jeden Fall etwas, egal aus welchem Material er besteht.

Warum?

Der Rolladen verhindert oder mindert zumindest die direkte Bestrahlung und Aufheizung der Fensterscheibe und so die Abstrahlung der Wärme nach innen in den Raum.

Wie hoch der Nutzen jedoch genau ist lässt sich nicht definitiv ausdrücken. Der hängt nämlich auch noch von der Größe des Fensters und der übrigen Wärmeisolierung der Außenwände ab.

Ja, Rolläden unten halten bei Hitze bringt was, da die Strahlen nicht direkt in den Raum gelangen und dort erwärmen. Vorraussetzung ist natürlich direkte Einstrahlung.

Ja das bringt wirklich etwas. Die Heizen sich auch gut auf, aber das Luftpolster vor dem Fenster und das Fenster selbst isolieren.

Allerdings bedeutet das nicht das du deine Wohnung herrunterkühlen kannst. Nur das zusätzliche aufheizen durch das einfallende Licht wird reduziert

Ja, auch Kunststoffrolläden bieten Hitzeschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am effektivsten ist eine Aussenbeschattung. Das bringt definitiv einige Grad weniger.