Welche Farbe ist für die Psyche am motivierendsten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Think0about,

ich habe hier einen schönen Link für Dich, in dem die Bedeutungen, Wirkungsweisen und verschiedenen Bezüge gut erklärt sind:

http://froeh.li/farben/bedeutung.htm

Da es sich, wenn ich es richtig verstehe, ja um Fitness und nicht um Entspannung geht, würde ich am ehesten zu der Farbe 'rot' tendieren, da dies für ein Workout die optimale Unterstützung darstellt.

Hier mal eine Kopie zu rot aus diesem Link:

'Thema: Erdung, Energie und Überlebensfragen

Symbolische Bedeutung:

Energie, Leidenschaft, Macht, und

Leben.

Spirituelle Bedeutung: spirituelle Energie und Stärke

Mentale Bedeutung:

Extraversion, Dominanz, Autorität,

Stress, Überleben

Emotionale Bedeutung:

Leidenschaft, Temperament, Aggression,

Ärger, Frustration

Körperliche Zuordnungen: Sexualität, Fortpflanzungsorgane,
Kreislauf

Edelsteine:

Rubin, Granat, Blutjapis, Achat

Heilfarbe Rot:

* für mehr Vitalität und Aktivität

* um den Körper zu stärken und mehr Kraft für das

Selbstwertgefühl zu erhalten'

Wenn man sich die weiteren Bezüge dieser Farbe anschaut, wird es noch deutlicher.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Durchhalten und ein gutes 2017

Buddhishi

babyblues123  05.01.2017, 22:56

wenn ich das so lese, fällt mir ein, dass in den Fitnessräumen meist auch Geräte mit roten Polstern zu sehen sind. oder ein roter Boden.

Buddhishi  05.01.2017, 22:59
@babyblues123

Hat schon seinen Grund ;) Ich habe allerdings auch schon mal eine Zahnarztpraxis gesehen, die in rot/schwarz eingerichtet war: geht gar nicht, so was von daneben... LG

think0about
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich habe mich jetzt für rot entschieden ^^
Ich würde dir gerne eine Freundschaftsanfrage senden, da ich deine Interessen Teile und deine Meinungen und Ansichten sehr interessant finde ^^

Rot wäre am aktivierendsten.

Dunkelblau wäre am beruhigendsten.

think0about
Beitragsersteller

Na dann klingt rot doch besser ^^

Ich glaube da nicht an die "Macht der Farbe". Ich finde das Training wichtiger als die Farbe der Matte. Und während des Trainings fällt mir die Farbe der Matte überhaupt nicht auf. Die Motivation muss schon von Dir kommen.

think0about
Beitragsersteller

Klar, aber wenn man die Matte so im Zimmer liegen sieht? ^^ so war mein Gedanke jedenfalls

AriZona04  05.01.2017, 19:20
@think0about

Dann ist sie einfach nur ein Sportgerät, das genommen werden muss. Da wird Dir die Farbe nix helfen! Dein Gehirn muss überzeugt werden, dass der Sport gut für Dich ist. So einfach.

Ich würde eine knallige Farbe nehmen (rot pink...) das ist sehr motivierend (auf jeden Fall besser als giftgrün und schwarz)

think0about
Beitragsersteller

Ich denke ich werde rot nehmen, da im Internet steht, dass rot anregend ist und es soll auch bei körperlicher Arbeit motivieren ;)

Denke auch grün allgemein.

Auf die Person bezogen mit Sicherheit auch die Lieblingsfarbe.