Welche Farbe ist das genau? (RAL Farbe)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Farbe kann ich dir nicht helfen; ich würde allerdings vermuten, dass es keine RAL-Farbe ist, sondern eine Eigenkreation des Herstellers.

Und es gibt ja die Alu Korrosion, wie sieht die aus oder wodurch zeichnet sie sich aus?

Aluminium korrodiert an der normalen Luft innerhalb von wenigen Sekunden; es bildet sich eine hauchdünne, durchsichtige Oxidschicht.

Sprich: Wenn du Aluminium anguckst, dann ist das, was du siehst, schon die Oxidschicht. Das Schöne daran ist, dass diese Schicht dicht genug ist, um das Material darunter von Wasser, Luft usw. abzuschotten. Darunter findet also keine weitere Korrosion statt.

Das kann man beispielsweise bei Flugzeugen nutzen, um sich das Gewicht des Lacks zu sparen, oder Oldtimer noch besser aussehen zu lassen: Bild 1, Bild 2

Slayer2002
Beitragsersteller

Danke dir schon wieder👍🏼😃 du bist echt ein Schatz (nohomo) und du hast recht es ist keine RAL es ist einmal Proton Töne 7477 und 7475.

Slayer2002
Beitragsersteller
@RedPanther

Ja mein Ernst da ich für die oben gemachte Aussage auf einem anderen Account gefragt wurde : ob ich eine "Schw****el" bin. Sollte jetzt nicht Homophob rüber kommen.

Ich fürchte, eine korrekte Antwort kannst Du hier nicht sicher erwarten.

Das Problem: die Farbe im Bild stimmt meist nicht genau mit der Farbe in der Realität überein - das hängt u. a. mit den unterschiedlichen Farbdarstellungsverfahren von Kameras und Bildschirmen zusammen, und mit der persönlichen Einstellung des jeweiligen Bildschirms.

Und wenn Du in den Link von Plaritma schaust, ist in der Tafel (zumindest auf meinem Bildschirm) rein optisch der vorgeschlagene Farbton 5009 kaum von z. B. 5025 zu unterscheiden - wenn Du aber mit 5009 über 5025 lackierst, wird man das in der Realität im Vergleich deutlich erkennen.

Ich empfehle daher, den Hersteller des Rades zu kontaktieren, ich vermute, der wird verbindliche Auskunft geben können.

Alu kannst du am besten Pulvern lassen. Würde dann aber den ganzen Rahmen nehmen.

Meist ist das eine weiße schicht

Antworten mit einer bestimmten RAL-Nummer kannst du ignorieren, das ist alles nur geraten. Diejenigen vergleichen einfach eine Bilddatei mit einer anderen Bilddatei, ohne zu berücksichtigen, dass es schon bei der Aufnahme zu gewaltigen Abweichungen kommt und die Darstellung auf ihrem Monitor erst recht nichts mit dem Original zu zun hat.

Abgesehen davon kann der Hersteller auch einfach seinen eigenen Lack anmischen, ohne dass das ansatzweise irgendwas mit einem Farbton zu tun hat, den der Reichsausschuss für Lieferbedingungen irgendwann in grauer Vorzeit festgelegt hat.