Welche Fantasiekreaturen kennt ihr?
Ich fange mal an:
Drachen
Götter?
Magier/Hexen/Zauberer
Trolle
Riesen
Elfen
Fallen euch noch weitere ein?
Vielen Dank euch allen!
Wir haben schon richtig viel zusammen🙃
8 Antworten
Nixen
Meerjungfrauen
Heinzelmännchen
Zwerge
Riesen
Hexen
Gnome
Einhörner
In der nordischen Mythologie (NM) werden die Elfen/Elben unterteilt in Lichtelben und Schwarzelben. "Die Lichtalbe sind schöner als die Sonne von Angesicht; aber die Schwarzalbe schwärzer als Pech." (Snorri Sturluson, "Gylfaginning")
Natürlich gehören auch die Zwerge dazu. In der NM wird nicht erklärt, wozu man Zwerge braucht, aber die Frage steht im Raum "Und wer erschafft nun die Zwerge?" - Zwerge gehörten einfach dazu wie das Bier zu einem Fußballabend.
Andvari war ein Zwerg, der sich in einen Hecht verwandeln konnte.
Er lebte am Fuße eines Wasserfalls, wo er einen Goldschatz hütete, dazu gehörte auch ein Ring. Kommt einem bekannt vor, nicht wahr? Das ist das Vorbild für Gollum.
Auch Gollum wird oft in Verbindung mit Wasser gebracht (bei Tolkien).
Ein Leprechaun ist eine Art Zwerg aus der irischen Mythologie. Er ist grün gekleidet und weiß, wo man einen Goldschatz finden kann. Allerdings ist er nicht leicht zu fangen. Und er hat rote Haare (so wie unser "Pumuckl").
Die finnische Mythologie kennt viele wundersame Wesen. Unter anderem Waldnymphen, die in Verbindung mit Pflanzen stehen. Katajatar ("Wachholderjungfrau") und Pihlajatar ("Ebereschenjungfrau"). Der Wald wird behütet von Tapio und seiner Frau Mielikki.
Die Schotten kennen "Nessie", ihr geliebtes Seemonster.
Die Schweden haben das (weniger bekannte) "Storsjöodjuret" (übersetzt "das Untier aus dem großen See"), der Storsjö ist ein See in der Nähe von Östersund. Ein Untier habe ich dort nicht gesehen, die Gegend ist dennoch hübsch.
Auch bei uns im Saarland gab/gibt es eine Fantasiekreatur.
Der Maldix (oder Maltitz) ist ein verfluchter Jäger, der einen unchristlichen Lebenswandel hatte und bei der Jagd auf einen kapitalen Hirsch in eine Schlucht stürzte. Dann wurde er unten vom Teufel mitgenommen. Noch heute soll man in einer Unwetternacht den Maldix mit seinen wilden Reitern im Wald hören. :)
"Maldix" ist eine Abwandlung von "maledictus" (Latein "der Verfluchte").
Vermutlich sollte diese Geschichte früher zu einem christlichen Lebenswandel anhalten.
Auch gibt es die Legende von der Wilden Braut (die steht auch in dem Wikipedia Artikel mit saarländischen Legenden nicht drin). Diese soll in Weiß gekleidet sein und durch die Wälder irren. Allerdings weiß man nicht, woher sie kam und wohin sie will.
Oha, vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort!
- Tatzelwurm
- Sirene
- Greif
- Kentaur
- Bukentaur
- Draugr
- Höllenhund
- Manananggal
- Bunyip
- Lashy
- Dullahan
Es gibt so viele Mythen.
ja aber englisch bin ich wirklich eine Niete... stehe da immer so zwischen 4/5.. sonst sind meine Noten aber gut und bin auch auf dem Gymnasium 😄
Ich schau es mir mal an. Hilft bestimmt auch meinen Englisch Kenntnissen😄
In der Griechischen Mythologie:
Zentauren, Minotaurus, Gorgone, Götter, Halbgötter, Zyklopen
Mehr fallen mir gerade nicht ein.
LG GoodWitch ☺️
Vielen Dank.. ja griechische Mythologie ist echt spannend 😄
- Wolpertinger
- Wendigo
- Domovoi
- Baba Yaga
- Dieter Bohlen
- Strigoi
- Wechselbalg
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙃