Magie?

4 Antworten

Für mich stellt sich einfach mal die Frage wie können Sie so voll mit Berichten sein, wenn es keine Magie gibt?

Viele Menschen fragen sich, warum es noch so viele religiöse Menschen gibt, obwohl es doch offensichtlich gar keinen Gott gibt. Für viele andere ist das wiederum gar nicht so offensichtlich.

Ich meine wirkliche Tatsachenberichte.

Dazu gibt es "Tatsachenberichte" wie es sie beispielsweise für Erfahrungen mit Gott und der Wirksamkeit von Gebeten gibt.

Es sind alles persönliche Überzeugungen, die durch persönliche Erfahrungen entstehen. Es ist nichts, worüber man streiten muss, oder was man belegen/widerlegen muss.

Also viele Zauberer werben damit das sie Magie beherrschen, obwohl alles nur Tricks sind. Dann gibt es da noch die alten Mythen, vor vielen hunderten Jahren gab es ja angeblich Hexen die leute verfluchen konnten, aber auch nur weil diese Leute das dann auch geglaubt haben und daher kommen diese ganzen Mythen. Durch Rituale und Flüche ist dann auch alles andere von damals entstanden. Da Flüche immer schlecht sind oder eben sein können wurde der Begriff dunkle oder schwarze Magie erfunden. (so habe ich das mal wo gelesen - ist aber schon lange her)

Hallo, im Christentum sind es z. B. auch Irrlehrer, die dann am Ende der Zeit enttarnt werden. Heilungen im Glauben an Heilige oder bei Marienerscheinungsstätten sind gang und gebe, und sind keine Hexerei.

Mit freundlichen Grüßen

Ja, natürlich gibt es Berichte.

Die Erklärung ist ziemlich einfach: Die meisten "Wirkungen" von Magie sind selbsterfüllende Prophezeihungen.

Der Rest sind Beobachtungen, die auf Erwartungen basieren.

Am "wirksamsten" ist Magie deshalb innerhalb einer Gemeinschaft, in der alle dasselbe glauben/erwarten.