Welche Fahrtrichtung ist für eine Radtour besser... Flensburg-Füssen oder Füssen-Flensburg?

4 Antworten

Die Motivation braucht man vor allem gegen Ende der Tour. Dort sollte dann das interessante/unbekannte Terrain liegen.

Wenn man nur noch ankommen will, zieht sich das immer, wenn man die Gegend schon kennt oder es nix mehr zu sehen gibt. Dann besteht die Gefahr, dass man doch in den Zug steigt und den Rest einfach streicht.

Das heisst in deinem Fall von Nord nach SÜD

Woher ich das weiß:Hobby

kuscheligweich
Beitragsersteller

Genauso denke ich auch, denn Süddeutschland, insbesondere das Allgäu kenne ich noch nicht.

BackupBone  10.02.2023, 12:44
@kuscheligweich

War die letzten zwei Jahre in Füssen. Was ziemlich krass war: in Nordbayern alle Felder und Wiesen verbrannt....Landkreisschild Ostallgäu -plöpp- grüne Wiesen

kuscheligweich
Beitragsersteller
@BackupBone

Danke dir, du hast mir sehr geholfen. Ich werde, wie geplant, von Nord nach Süd fahren.

Also Füssen - Flensburg ist natürlich Leiter. Weil es Berg ab geht. Aber ich muss sagen. Wenn du in Richtung Füssen fährst. Sieht das einfach nur spektakulär aus wie die Alpen immer größer werden. Aber das sind dann auch nur ungefähr die letzten 50km.

Wenn du in Füssen bist. Kann ich dir Hotel Wiesmann empfehlen. Da war ich letztens ja schon und mache diese Jahr auch wieder hin. Nimm aber ein Zimmer mit Blick auf die Alpen.

VFR80065  10.02.2023, 16:13

Berg ab geht? Aber den Gegenwind in Norddeutschland vergesst ihr immer gerne....

RedPanther  10.02.2023, 16:13

Auf welcher Streckenführung von Füssen an nach Flensburg geht es denn kontinuierlich bergab? Also so ganz ohne irgendein Höhenrücken dazwischen?

Wenn man einigermaßen direkt fährt, geht es rauf und runter und ob man über mehrere Tage hinweg dann ein paar hundert Höhenmeter mehr rauf oder mehr runter gefahren ist, macht den Kohl nicht fett.

Und selbst wenn es kontinuierlich bergab ginge: Füssen liegt auf 800 m. Auf 1100 km wäre das ein durchschnittliches Gefälle von 0,07 %. Das merkt man nicht.

Bequemer ist Füssen-Flensburg, weil es abwärts geht. Da ich aber ein Bergfan bin, würde ich immer in Richtung Berge fahren auch wenn es anstrengender ist.

RedPanther  10.02.2023, 16:14
Bequemer ist Füssen-Flensburg, weil es abwärts geht.

Nö. Es geht sowieso immer mal wieder rauf und runter. Und ob man über mehrere Tage dann ein paar hundert Höhenmeter bergauf oder ein paar hundert Höhenmeter mehr bergab gefahren ist, merkt man nicht.

kuscheligweich
Beitragsersteller

Geht mir genauso, den Berge mag ich auch lieber ist die Nordsee.

Wenn für dich das interessante Ziel im Süden liegt, solltest du Richtung Süden fahren.

Ein motivierendes Ziel zu haben, ist sehr viel mehr wert, als sich ein paar hundert Höhenmeter zu sparen oder tendenziell etwas vorteilhaftere Windverhältnisse.